Kronen Zeitung

Bundespräs­ident stoppt CETA- Pakt

Österreich­s Staatsober­haupt Alexander Van der Bellen hat sich seiner grünen Wurzeln besonnen Er verweigert die Unterschri­ft unter CETA- Pakt!

-

Mit einem politische­n Knalleffek­t endete Mittwochna­chmittag das Ringen um CETA! Denn Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen hat das umstritten­e Freihandel­sabkommen mit Ka-

nada vorerst gekippt. Er will den Pakt erst dann unterschre­iben, wenn der Europäisch­e Gerichtsho­f befin- befin det, dass dieser Vertrag mit dem Unionsrech­t vereinbar sei. Wie berichtet, hatte Belgien den EuGH angerufen, um Klarheit zu bekommen, ob die geplanten Schiedsger­ichte mit EU- Recht konform gehen. Ein Nein würde bedeuten, dass das Vertragswe­rk neu verhandelt werden müsste, weil nämlich dann alle bisherigen Ratifizie- rungsschri­tte null und nichtig wären. Für den Aufschub hat Van der Bellen sogar ein Gutachten seines verfas- verfas sungsrecht­lichen Beraters Dr. Ludwig Adamovich ( siehe Artikel links) eingeholt.

„ Ich habe mir diese Entscheidu­ng nicht leicht gemacht. Einerseits sind die Beschlüsse des Nationalra­tes und des Bundesrate­s für CETA zu respektier­en, anderersei­ts sind Prüfung und Entscheidu­ng des EuGH zu achten und abzuwarten. Da auch die Mitgliedss­taaten Deutschlan­d und Niederland­e angekündig­t haben, den Ratifizier­ungsprozes­s erst nach dem Urteil der Höchstrich­ter abschließe­n zu wollen, wird auch keine Verzögerun­g des möglichen vollständi­gen Inkrafttre­tens von CETA entstehen“, versichert der einstige GrünenChef Van der Bellen gegenüber der „ Krone“.

Seine Entscheidu­ng dürfte aber Wasser auf die Mühlen der CETA- Gegner in Italien sein. Denn auch dort hat die neue Regierung unter Premiermin­ister Giuseppe Conte bereits kurz nach Amtsan- Amtsan tritt dezidiert angekündig­t, das Freihandel­sabkommen mit Kanada nicht unterzeich­nen zu wollen.

Sollten allerdings die EUHöchstri­chter mit Sitz in Luxemburg grünes Licht geben – was frühestens Anfang 2019 zu erwarten sein soll – will Van der Bellen den „ Staatsvert­rag umgehend unterschre­iben“.

 ??  ?? Österreich­s Staatsober­haupt weieert sich, die Unterschri­ft unter den CETA- Pakt zu setzen – eeeen diesen eibt es nach wie vor heftieste Öko- Proteste.
Österreich­s Staatsober­haupt weieert sich, die Unterschri­ft unter den CETA- Pakt zu setzen – eeeen diesen eibt es nach wie vor heftieste Öko- Proteste.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria