Kronen Zeitung

Mit Heimvortei­l zum ersten Sieg

- norbert. niederache­r@ kronenzeit­ung. at

Die Österreich- Rundfahrt feiert ihre 70. Auflage, die heimischen Rennfahrer hatten bislang beim rot- weiß- roten Traditions­rennen aber nicht viel Grund zum Feiern. Mit dem Triumph des Holländers Pieter Weening bei der spektakulä­ren Bergankunf­t am Fuscher Törl gewann gestern auch die fünfte Etappe der Ö- Tour 2018 ein ausländisc­her Radprofi.

Die Hoffnung stirbt aber zuletzt. Vor allem die heutige Etappe mit dem Ziel in Wenigzell und am Freitag der schwere Rundkurs mit der Ankunft in Sonntagber­g bieten sich für Ausreißer an. „ Vielleicht unterschät­zen die ausländisc­hen Teams die Strecken. Da kann der Heimvortei­l eine wichtige Rolle spielen“, sagt Wels- Felbermayr­Sportchef Andi Grossek.

Vor allem sein Kapitän Ricci Zoidl, der sich gestern am Großglockn­er auf den siebenten Gesamtplat­z vorkämpfte, hat bis zum Finale am Samstag noch viel vor: „ Es geht bergauf, die Form wird von Tag zu Tag besser. Das Podium ist noch drin, vielleicht sogar mehr.“

Einen Angriff plant auch Hermann Pernsteine­r. Der Ex- Mountainbi­ker, dem als Gesamt- Zweiter weiter nun 18 Sekunden auf Spitzenrei­ter Ben Hermans fehlen, freut sich auf die Etappen in seinem Trainingsr­evier: „ Es ist noch alles drinnen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria