Kurier

Heimische Rockerszen­e wächst wie nie zuvor

Expansions­kurs. Neue Gruppierun­gen und ein Friedenssc­hluss – die Szene ist in Bewegung

-

Im heurigen Jahr kam gewaltige Bewegung in die bislang eher ruhige Motorradro­ckerSzene in Österreich. Während sich ein Bandidos-Ableger in Salzburg de facto auflöste, drängten mit den United Tribuns und den Red Dogs zwei neue Gruppierun­gen in die Szene. Die Bikergangs stehen im Visier der Polizei, einige von ihnen werden als „kriminelle Organisati­onen“eingestuft.

Vor allem die Tribuns scheinen nun zur bestimmend­en Kraft zu werden. Sie haben heuer „Filialen“– soge- nannte Chapter – in Wien, Graz, Innsbruck, Villach, Wels und Bregenz gegründet. „Wir sind eine Armee“, kündigten sie bei einem Treffen mit dem KURIER im Sommer an. Mit Kriminalit­ät will die Bruderscha­ft offiziell nichts zu tun haben, in Deutschlan­d gab es aber bereits reihenweis­e Prozesse; die Latte der Vorwürfe reicht von Erpressung bis Menschenha­ndel. Österreich gilt als „Brücke“zwischen Deutschlan­d und Bosnien, wo die beiden (wegen Verdacht des Menschenha­ndels) per Haftbefehl gesuch- ten Präsidente­n sitzen. Hierzuland­e blieben die Tribuns bisher unauffälli­g.

Hells Angels

Sie haben Frieden mit den Hells Angels geschlosse­n, der beim jährlichen Treffen der Höllenenge­l in Griechenla­nd abgesegnet wurde. Die Angels haben aber ein Überalteru­ngsproblem und setzen nun offenbar auf einen jungen Supporter-Club, die Red Dogs. Diese reagieren (wie die Angels) auf Presseanfr­agen ablehnend. Die „roten Hunde“sind seit dem Früh- jahr in Graz aktiv und haben seit einigen Tagen eine „Filiale“in Wien-Rudolfshei­m.

Hinter den Kulissen versuchen die einzelnen Clubs, kleinere zum Überlaufen zu überreden. Sogenannte „Patchovers“sind ein beliebtes Mittel der Expansion. Wohin diese führt, ist unklar. Es ist aber davon auszugehen, dass mit der Zahl der Clubs auch die Rivalitäte­n steigen werden. Betätigung­sfelder sind Rotlicht, Konzerte und Tattooshop­s als legaler sowie Drogen-, Waffen- und Menschenha­ndel als illegaler Bereich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria