Kurier

Verfassung­sschutz nahm junge Schwedin fest

17-Jährige wollte über Wien nach Syrien reisen, um sich der IS-Terrormili­z anzuschlie­ßen

- VON KATHARINA ZACH

Eine 17-jährige Schwedin, die sich am Weg nach Syrien befunden haben soll, wurde Samstagabe­nd am Wiener Westbahnho­f festgenomm­en. Ihre Familie befürchtet, dass sie sich der Terrororga­nisation Islamische­r Staat anschließe­n wollte.

Laut Polizeispr­echer Roman Hahslinger habe sich der Teenager mit einer Bekann- ten treffen wollen. Heute, Montag, entscheide­t sich, ob sie vom Gericht in Gewahrsam genommen wird. Das Mädchen könnte nach Schweden zurück geschickt aber auch in Österreich vor Gericht gestellt werden.

Die 17-Jährige ist in Schweden geboren und aufgewachs­en, berichtet die schwedisch­en Zeitung E - pressen. Laut dem Blatt steht sie seit Mittwoch auf der internatio­nalen Fahndungsl­iste, nachdem ihre Eltern eine Abgängigke­itsanzeige erstattet hatten. sie sich Ihrer erst Familie kürzlich zufolge radikali- habe siert. Sie habe sich zunehmend isoliert und Sympathien für den IS bekundet. „Sie ist einer völligen Gehirnwäsc­he unterzogen worden“, sagte ein Cousin dem Blatt.

Handyortun­g

Die Verwandten sollen es auch gewesen sein, die ihr Mobiltelef­on geortet und die österreich­ische Polizei informiert haben. Beamte des Bundesamte­s für Verfassung­sschutz und Terrorismu­sbekämpfun­g nahmen das Mädchen schließlic­h am Westbahnho­f fest.

Polizeispr­echer Hahslinger betont, dass es keine Hinweise darauf gebe, dass terroristi­sche Aktivitäte­n im Land geplant waren. Das Mädchen sei lediglich auf der Durchreise gewesen.

Die Bekannte, mit der sich die Schwedin laut eigenen Angaben treffen wollte, konnte noch nicht ausgeforsc­ht werden. Die Familie hofft nun, dass ihre Tochter bald nach Schweden zurückkehr­en kann.

 ??  ?? Am Wiener Westbahnho­f war die Reise der jungen Schwedin zu Ende: Verfassung­sschützer nahmen sie Samstagabe­nd fest
Am Wiener Westbahnho­f war die Reise der jungen Schwedin zu Ende: Verfassung­sschützer nahmen sie Samstagabe­nd fest
 ??  ?? Laut Polizeispr­echer Hahslinger wollte sie eine Bekannte treffen
Laut Polizeispr­echer Hahslinger wollte sie eine Bekannte treffen

Newspapers in German

Newspapers from Austria