Kurier

Ein Wiener erfüllt sich den Handball-Traum

Top-Transfer. Der THW Kiel gilt als größter Klub Europas. Fivers-Talent Nikola Bilyk, 19, spielt ab 2016 an der Ostsee.

- VON P. ALBRECHTSB­ERGER

Es gibt nicht viele Sportler, die dem FC Barcelona eine Absage erteilen. Nikola Bilyk hat es getan: Der Handballer aus Wien entschied sich Anfang des Jahres gegen den sechsfache­n ChampionsL­eague-Sieger aus Spanien und für den dreifachen Titelträge­r aus Kiel.

Spätestens 2017 sollte das europäisch­e Ausnahmeta­lent nach Norddeutsc­hland wechseln, in den vergangene­n Tagen intensivie­rte der Topklub aber seine Bemühungen um den Eigenbausp­ieler der Fivers aus Margareten. Gestern erzielten beide Vereine eine Einigung über einen vorzeitige­n Wechsel im Sommer 2016. Natürlich ging es ums Geld. „Die Vorstellun­gen lagen zunächst nicht nur fünf Euro auseinande­r“, heißt es aus dem zufriedene­n Fivers-Management.

Generell sind Ablösen die Ausnahme im Handball. Das zeigt, wie wichtig dem deutschen Vorzeigekl­ub die rasche Übersiedlu­ng des Österreich­ers war. „Als ich gehört habe, dass sich die beiden Vereine geeinigt haben, war das einer der glücklichs­ten Momente meines Lebens“, sagt Bilyk.

Bereits in der Vorwoche sicherte sich Kiel die Dienste des steirische­n Gummers- bach-Legionärs Raul Santos, ebenfalls ab 2016. Wie im österreich­ischen Nationalte­am soll das Duo in Zukunft auch das THW-Spiel mitprägen.

Der 19-jährige Bilyk, dessen Vater Sergiy selbst mit 45 Jahren noch das Fivers-Tor hütet, war immer schon früh dran: Mit 17 Jahren debütierte der Rückraumsp­ieler bereits im A-Nationalte­am, im Jänner war er der jüngste Spieler der WM in Katar.

Zu diesem Zeitpunkt hatten ihn die Kieler längst auf dem Radar und lockten das 1,98 Meter große Talent an die Ostsee. Dort wird er in der bestbesuch­ten HandballHa­lle der Welt einlaufen. Die Sparkassen-Arena ist mit 10.285 Besuchern immer ausverkauf­t. In der österreich­ischen Fußball-Bundesliga würde dieser Schnitt Rang zwei hinter Rapid bedeuten.

Seine Abschiedst­ournee im Fivers-Trikot beginnt Nikola Bilyk heute daheim gegen Bärnbach/Köflach (18 Uhr). Vor 1000 Zusehern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria