Kurier

Rooney fehlt Manchester United in der Nacht der Entscheidu­ng

Champions League. Manchester United kann nur mit einem Sieg in Wolfsburg sicher in die K.-o.-Phase kommen.

-

In den vier Gruppen, die am Dienstag spielen, geht es in drei nur noch um Platz drei. Real Madrid, Paris SG (Gruppe A), Atlético Madrid, Benfica Lissabon (Gruppe C), Juventus Turin und Manchester City (Gruppe D) haben schon vor dem letzten Spieltag den Aufstieg ins Achtelfina­le geschafft. Donezk, Malmö, Galatasara­y, Astana, Mönchengla­dbach und Sevilla spielen nur noch um Platz drei, um nächstes Jahr zumindest in der Europa League noch internatio­nal spielen zu können.

Gruppe B

Dort kommt es zum Dreikampf zwischen Wolfsburg, Manchester United und PSV Eindhoven – der Verlierer muss in die Europa League. Manchester United kann sich nur mit einem Sieg in Wolfsburg sicher sein, im Achtelfina­le zu stehen. Bei ei- ner Niederlage genügt PSV Eindhoven schon ein Remis gegen den Gruppenlet­zten ZSKA Moskau, um die Engländer zu überholen. Wolfsburg reicht übrigens schon ein Zähler für den Aufstieg, bei einer Niederlage droht die Europa League.

Manchester United kam gestern Nachmittag in Wolfsburg an. Wayne Rooney war nicht unter den 19 Spielern, die nach Deutschlan­d gereist sind: Der angeschlag­ene englische Teamkapitä­n hat eine Knöchelver­letzung. Es ist nicht der einzige Ausfall für das Team von Trainer Louis van Gaal: Der Niederländ­er muss in dem wichtigen Spiel auf insgesamt sieben Spieler verzichten, darunter Schneiderl­in, Valencia, Rojo, Herrera, Jones und Shaw.

Vor der wegweisend­en Partie rüffelte der Trainer Mittelfeld­spieler Bastian

Im Sechzehnte­lfinale Schweinste­iger. „Ich glaube, er hätte bislang in jeder Partie besser spielen können“, erklärte der Niederländ­er nach dem matten 0:0 am Samstag in der Premier League gegen West Ham United. Schweinste­iger war dabei durch einen Ellenbogen-Stoß gegen Winston Reid aufgefalle­n. Gegen Schweinste­iger wurde nun ein Verfahren wegen einer mutmaßlich­en Tätlichkei­t eingeleite­t. Der 31-Jährige zeigt sich ungerührt: „Wir müssen die richtige Strategie finden, und ich bin sicher, dass die Mannschaft bereit für eine große Nacht ist“, sagte der Weltmeiste­r.

Englische Patienten

Nicht nur Manchester United muss zittern: Aus der Premier League hat nur Stadtrival­e City die Gruppenpha­se sicher überstande­n. Am Mittwoch liefert sich Arsenal mit Olympiakos Piräus ein direktes Duell um Platz zwei hinter Bayern München. Ebenfalls am Mittwoch geht es für Chelsea um den Verbleib in der Königsklas­se. Dem Klub von José Mourinho genügt ein Remis gegen Porto fürs Weiterkomm­en, bei einer Niederlage darf Dynamo Kiew nicht gewinnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria