Kurier

Auf der Suche nach perfekten Kurven

Marcel Hirscher. Dem 26-Jährigen gehen auf der Rekordjagd die Ziele nicht aus

-

„Jetzt kommen wir zu den Rekorden, die ziemlich schwierig sind“, sagte Marcel Hirscher am Sonntagabe­nd. Nach dem Erfolg im Super-G gewann der 26-Jährige den Riesenslal­om von Beaver Creek in überzeugen­der Manier, sein 33. Weltcupsie­g und sein 75. Podestplat­z waren im Gepäck, als er eilig die Heimreise antrat.

Marcel Hirscher ist nun mit 15 Erfolgen österreich­ischer Rekordsieg­er in Weltcup-Riesenslal­oms und steht nun auf einer Ebene mit der italienisc­hen Technik-Legende Alberto Tomba. Bereits am Wochenende wird der Salzburger nach den nächsten Bestzeiten greifen. In Val d’Isère stehen Riesenslal­om und Slalom auf dem Fahrplan, beide Bewerbe auf der Face de Bellevarde haben Hirscher schon als Sieger gesehen.

Tatsache ist: Der Annaberger braucht 57 Punkte, um zum pausierend­en Weltcupfüh­renden Aksel Lund Svindal aus Norwegen aufzuschli­eßen. Das ist beispielsw­eise ein dritter Platz, für den 60 Punkte ausgelobt sind. Tatsache ist aber auch: Hirscher hat Recht,

wenn er die nächsten Rekorde als ziemlich schwierig bezeichnet. Denn die erfolgreic­hsten Riesentorl­äufer der Geschichte sind der Schwede Ingemar Stenmark (46 Siege), der amerikanis­che Rivale Ted Ligety (24) und der Schweizer Michael von Grünigen (23).

In der Liste der Karrieresi­ege liegt Hirscher an siebenter Stelle hinter Stenmark (86), Hermann Maier (54), Tomba (50), Marc Girardelli (LUX/46), Pirmin Zurbriggen (SUI/40) und Benjamin Raich (36) und aktuell gleichauf mit Bode Miller (USA/33), der in Beaver Creek Vorfahrer und Co-Kommentato­r für den USSender war.

Doch Marcel Hirscher geht es nicht nur um Rekorde: „Ich suche immer die perfekten Kurven. Bisher bin ich mit meinem Skifahren zufrieden – hoffentlic­h kann ich diesen Schwung mit nach Europa nehmen.“

Und die absolute Krönung wäre nach dem ersten Erfolg in einem Speedbewer­b auch noch ein Sieg in einer Abfahrt. Aber bis es so weit ist, wird Marcel Hirscher noch öfters über große Erfolge im (Riesen-)Torlauf jubeln.

Newspapers in German

Newspapers from Austria