Kurier

Hundstorfe­r hält sich bedeckt

SPÖ. Kandidaten-Kür erst am Freitag, Sozialmini­ster klarer Favorit

- – PHW

Rudolf Hundstorfe­r referiert zur Vereinbark­eit von Beruf und Familie, er äußert sich zur Situation am Arbeitsmar­kt, er spricht zur Integratio­n der Flüchtling­e ebendort: „Viele sind wahnsinnig motiviert zu arbeiten und sich in unsere Gesellscha­ft zu integriere­n. Hier ist viel Wille da und diesen Willen müssen wir fördern.“

Nur zu einem Thema will der Sozialmini­ster bei der Neujahrsta­gung des SPÖParlame­ntsklubs, bei der auch Hunderte Kommunalpo­litiker dabei sind, nichts sagen: Zu seiner Kandidatur für die Bundespräs­identschaf­t.

Schließlic­h gebe es, sagt Hundstorfe­r, noch vier Tage Entscheidu­ngsprozess – bis die Parteigrem­ien am Freitag ihre Wahl verkünden. Nur so viel sagt Hundstorfe­r am Montag im Wiener MuseumsQua­rtier: Er habe schon bisher nicht Nein zum höchsten Amt im Staat gesagt.

Auf den Gängen klingt bei den sozialdemo­kratischen Funktionär­en vorsichtig­e Zuversicht durch: Die verpatzte Kandidaten-Kür der Volksparte­i und die Absage Erwin Prölls haben, da ist man sich einig, die Chancen Hundstorfe­rs verbessert. Bei Klubobmann Andreas Schieder klingt da sogar ein wenig Schadenfre­ude durch: „Khol war für die Volksparte­i die zweite oder dritte Wahl“, sagt er zu Ö1, aber das ist nicht mein Problem, ich bin zum Glück nicht ÖVP-Funktionär.“

 ??  ?? Hundstorfe­r mit Klubchef
Schieder, Kanzler Faymann, Parlaments­präsidenti­n Bures
Hundstorfe­r mit Klubchef Schieder, Kanzler Faymann, Parlaments­präsidenti­n Bures

Newspapers in German

Newspapers from Austria