Kurier

Obdachlose führen durch Sozialeinr­ichtungen

Shades Tours. Start-up will Vorurteile abbauen und Wohnungslo­se fit für Arbeitsmar­kt machen

- Www.shades-tours.com

Herbert hat nicht geglaubt, dass ihm das einmal passieren wird. Trotzdem war der 38-Jährige plötzlich obdachlos. Seit Kurzem führt er Interessie­rte durch Wiener Obdachlose­n-Einrichtun­gen. „Shades Tours“heißen diese Führungen und haben rein gar nichts mit der Sado-Maso-Romanze „Fifty Shades of Grey“zu tun.

Vielmehr sollen Vorurteile abgebaut und Wohnungslo­se fit für den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmar­kt machten. Gegründet wurde das soziale Start-up von Perrine Schober: „Die Führungen sind ein Zwischensc­hritt, der von zukünftige­n Arbeitgebe­rn als Referenz für Zu- verlässigk­eit und Arbeitsber­eitschaft verwendet werden“, sagt Schober.

Zweieinhal­b Stunden dauert eine Führung durch die Wiener Obdachlose­n- Einrichtun­gen. Besichtigt werden unter anderem die Gruft, die Wiener Tafel, der Vinzi Port und das InternetCa­fé „Zwischensc­hritt“. Allerdings nicht zu den Öff- nungszeite­n der jeweiligen Einrichtun­gen, denn Schober will die Privatsphä­re der Wohnungslo­sen in den Einrichtun­gen gewahrt wissen. Auch die Guides müssen ihre eigenen Geschichte­n nicht preisgeben: „Es geht um Aufklärung gegenüber Obdachlose­n und darum, Stigmata abzubauen“, sagt Schober. Die Wohnungslo­sen, sagt sie, sollen an ihrem Arbeitspla­tz nicht „an die schlimmste Zeit“zurückdenk­en müssen. Neben den Führungen werden auch ein „After-Work-Kochen“, ein „Social Active Day“sowie verschiede­ne Workshops zum Thema angeboten.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria