Kurier

Salzburg sucht einen Stürmer, Fulham lockt Michael Madl

- – STEPHAN BLUMENSCHE­IN

Transfer-Zeit. Noch bis 1. Februar ist der Transferma­rkt geöffnet. Auch in Österreich wird sich noch einiges tun, nicht nur bei Rapid, sondern auch bei zwei anderen Klubs der Top 4 ist die Personalpl­anung nicht abgeschlos­sen.

Bei Sturm Graz kündigt sich nach Anel Hadzic (zu Eskisehirs­por) und Josip Tadic (zu Balikesirs­por) der dritte Abgang an: Kapitän Michael Madl verließ gestern das Trainingsl­ager im türkischen Belek und flog nach London, um beim FC Fulham den Medizinche­ck zu absolviere­n.

Abstiegska­mpf

Der Klub mit dem Stadion Craven Cottage direkt an der Themse hat in der zweiten englischen Liga Sorgen, liegt auf Platz 19, nur vier Punkte vor den Abstiegsrä­ngen. Die Vereine sind sich einig. „Wir haben ein gutes Gesamtpake­t geschnürt“, sagt GeneralMan­ager Gerhard Goldbrich. Madl steht bei Sturm bis 2017 unter Vertrag.

Bei Salzburg wurde der neue Trainer Óscar im Trainingsl­ager in der Türkei nicht müde zu betonen, dass er Spielerwün­sche hat – auch, weil zahlreiche potenziell­e Stammspiel­er verletzt (Leitgeb, Yabo), erkrankt (Keita), angeschlag­en (Pehlivan, Soriano) oder bei ihrem Nationalte­am (Minamino) sind.

Allerdings gestaltet sich die Suche nach geeigneten Verstärkun­gen im Jänner naturgemäß schwierig. „Wir werden auf dem Transferma­rkt nur aktiv werden, wenn es ein Spieler ist, der wirklich passt. Denn in der Breite sind wir gut aufgestell­t“, erklärte SalzburgSp­ortchef Christoph Freund.

Europa-Erfahrung

Der Winterköni­g sucht laut Freund einen Spieler, „der Torgefahr ausstrahlt und gleich funktionie­ren soll“. Daher kommt nur jemand infrage, der derzeit schon in Europa spielt oder gespielt hat, und nicht jemand aus Afrika oder Südamerika, der sich erst eingewöhne­n muss.

Deshalb ist auch der Nigerianer Chisom Elvis Chikatara, der mit Salzburg in Verbindung gebracht wird, kein Thema. Der 20-Jährige ist momentan bei der Afrikanisc­hen Nationenme­isterschaf­t in Ruanda, bei der nur Fußballer spielberec­htigt sind, die in den nationalen Ligen spielen, der Shooting Star. Chikatara erzielte in den ersten zwei Spielen vier Tore.

Ein positive Nachricht für Óscar gab es am trainingsf­reien Montag auch. Die MRTUntersu­chung des lädierten Oberschenk­els von Jonatan Soriano ergab, dass sein spanischer Landsmann keine Muskelverl­etzung hat.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria