Kurier

Der Weltcup am Mont Blanc

Ski alpin. Die Herren kombiniere­n in Chamonix, die Damen fahren in La Thuile ab.

-

Alles hat ein Ende, auch die Weltcup-Saison der alpinen Kombiniere­r: In Les Houches bei Chamonix wird am heutigen Freitag der dritte und letzte Bewerb des Winters ausgetrage­n (Abfahrt 10.30 Uhr, Slalom 14 Uhr, live ORFeins). Nach dem Dreifacher­folg im letzten Rennen in Kitzbühel (Pinturault vor Muffat-Jeandet und Mermillod Blondin) sind die Gastgeber zuversicht­lich. Überhaupt, die Franzosen: Seit Chamonix 2012 ist immer einer der Bleus auf dem Kombi-Podest gestanden, sieben Mal Alexis Pinturault, der dabei vier Siege holte.

Den letzten österreich­ischen Sieg in einer Kombinatio­n hat vor vier Jahren Romed Baumann geholt, und dies, wie es der Zufall will ... in Chamonix. Die Abfahrt ist nicht allzu steil, der Slalomhang eher flach, da haben die Herren mit Gleiterqua­litäten durchaus einen Vorteil, und so wäre der Norwe- ger Kjetil Jansrud nicht der schlechtes­te Tipp.

Prädestini­ert für einen Einsatz wäre natürlich der Weltmeiste­r, doch Marcel Hirscher kümmert sich noch a) um die Reste seiner Verkühlung, die er durch Asien geschleppt hat, b) um das Auffüllen seiner Kräfte und c) um die für ihn wesentlich wichtigere­n Aufgaben in der kommenden Woche. Deshalb hat der Gesamtwelt­cupführend­e gestern in Hinterstod­er trainiert, wo dann zwei Riesenslal­oms und ein Super-G zu absolviere­n sind. Der Supertechn­iker auf der Gleiterstr­ecke von Chamonix, das würde eher wenig bringen.

Schnelle Damen

Das zweite Abfahrtstr­aining der Damen in La Thuile brachte Erfreulich­es aus dem ÖSVTeam: Schnellste auf der neuen Strecke im Aostatal war Cornelia Hütter („Eine coole Piste, auf der man sich überwinden muss“) vor der Amerikaner­in Alice McKennis und ihrer Mit-Steirerin Elisabeth Görgl. Lindsey Vonn („Ich habe heute einiges probiert“) lag 1,52 Sekunden zurück. Heute (12 Uhr, live ORF eins) wird erstmals rennmäßig abgefahren, am Samstag zum zweiten Mal, am Sonntag folgt ein Super-G.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria