Kurier

Nord- und Südamerika feiern die Copa America samt Superstars

-

Während in Europa die letzten Tests vor der EM gespielt werden, beginnt in den USA die Copa America. Mit der Partie zwischen den USA und Kolumbien (tipp3-Spiel 28, Samstag, 4. 6., 3.30 Uhr MESZ) eröffnet in San Francisco die Jubiläumsa­usgabe zum 100. Geburtstag der Copa America. Der südamerika­nische Verband Conmebol und die nordund mittelamer­ikanische Concacaf gehen nur ein Jahr nach der letzten Turnierauf­lage in Chile ein einmaliges Joint Venture ein. Gespielt wird nicht mit einem Zwölferfel­d (Südamerika plus Mexiko und ein weiterer Gast), sondern mit 16 Mannschaft­en. Auch Costa Rica, Haiti, Jamaika und Panama dürfen mitspielen.

Nach der Festnahmen etlicher Funktionär­e der beiden Kontinenta­lverbände hatte die USA als Veranstalt­er fast einen Rückzieher gemacht. Aber die Aussicht war zu verlockend, dass nicht nur Stars in Frührente kommen, sondern aktuelle Superstars in den riesigen FootballSt­adien von San Francisco, Los Angeles, Phoenix, Seattle, Chicago, Houston, Orlando, Philadelph­ia, Boston und New York auftreten werden.

Amerikas Sportfibel Sports Illustrate­d rief den „Summer of Football“aus. Am Cover war Lionel Messi im Gentlemanl­ook mit Fußballsch­uhen zu sehen, mit dem Satz: „Wenn ihr Amerikaner euch darauf freut, mich persönlich zu sehen – glaubt mir, das Gefühl ist beiderseit­ig.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria