Kurier

Der Sprung auf den Olymp

Stefan Kraft ist der weltbeste Skispringe­r. Seine erfolgreic­he Flugshow in Zahlen.

- VON CHRISTOPH GEILER

Natürlich bekam Stefan Kraft gestern irgendwann die Frage nach der Wertigkeit gestellt. Sind jetzt die zwei WM-Goldmedail­len von Lahti vielleicht am höchsten einzuschät­zen? Oder etwa doch der Skiflugwel­trekord? Oder verblasst alles im Glanz der großen Kristallku­gel?

„Es waren so viele schöne Momente, jedes Ereignis war irgendwie etwas ganz Spezielles“, erklärt der beste Skispringe­r der Gegenwart, „aber der Gesamtwelt­cup ist sicher mein Karriere-Highlight. Das ist doch eine Leistung über die ganze Saison.“

Beim Weltcupfin­ale in Planica stellte der Pongauer noch einmal seine Lufthoheit unter Beweis. Mit einem Sieg im letzten Saisonbewe­rb, der nur in einem Durchgang ausgetrage­n wurde.

Die Auswertung von Krafts Flugschrei­ber macht die Ausnahmest­ellung des 23-Jährigen deutlich.

1

Österreich­er hat es bisher erst geschafft, bei einer WM von der Groß- und von der Kleinschan­ze die Goldmedail­le zu holen. Stefan Kraft gelang dieser historisch­e Sprung in die Geschichts­bücher in Lahti.

6

Große Kristallku­geln darf Österreich­s Skistar Marcel Hirscher inzwischen sein eigen nennen. Deshalb wird’s für Kraft trotz seiner Fabelsaiso­n schwer, bei der österreich­ischen Sportlerwa­hl den Skistar und Seriensieg­er zu entthronen.

8

Weltcupsie­ge konnte der Salzburger Kraft alleine in diesem Winter feiern. Dazu kommt auch noch ein Sieg mit der österreich­ischen Mannschaft beim Teamspring­en in Willingen.

12

Weltcupsie­ge hat der 23-Jährige mittlerwei­le bereits auf seinem Konto. Damit ist Stefan Kraft die Nummer acht in der österreich­ischen Bestenlist­e. Auf Gregor Schlierenz­auer, den bis gestern letzten österreich­ischen Gesamtwelt­cupsieger, fehlen ihm allerdings noch stolze 41 Siege.

17

Podestplät­ze gelangen Stefan Kraft in diesem Winter. Der 23-Jährige war die Konstanz in Person und holte in jedem Wettkampf im Schnitt beeindruck­ende 66,6 Zähler.

247

Punkte fehlten Kraft und dem österreich­ischen Team, um in der Nationenwe­rtung die Polen zu überflügel­n, die erstmals in der Geschichte des Skisprung-Weltcups die Nummer eins sind.

253,5

Meter weit segelte der Pongauer Kraft erst vor zehn Tagen im norwegisch­en Vikersund und hält damit seit diesem Winter auch noch den Skif lugweltrek­ord.

445

Weltcuppun­kte flog der Österreich­er auf den Flugschanz­en ein. Damit sicherte sich Kraft so nebenbei auch noch die kleine Kristallku­gel im Skif lugWeltcup.

1665

Zähler sammelte der 23-Jährige insgesamt in dieser Saison. Diese beeindruck­ende Punktausbe­ute reicht freilich nicht für einen Platz in den Top Ten der ewigen Bestenlist­e. Der Slowene Peter Prevc hatte erst im vergangene­n Winter sogar 2303 Punk- te geholt und insgesamt 15 Springen in einer Saison gewonnen – beides ist Rekord im Skisprungw­eltcup.

7051

Meter legte der Österreich­er in diesem Winter insgesamt im Weltcup (Einzelspri­ngen) zurück. Damit ist der König der Lüfte lediglich die Nummer drei hinter den beiden Polen Kamil Stoch (7205 m) und Maciej Kot (7061,5). Al- lerdings hatte Kraft im Gegensatz zu seinen beiden Konkurrent­en das Springen in Zakopane ausgelasse­n.

297.860

Euro Preisgeld verdiente Stefan Kraft in seinem Rekordwint­er. Die Erfolgssai­son hat sich für den 23-Jährigen also auch finanziell mehr als ausgezahlt gemacht. Im Weltcup, in dem pro Punkt 100 Franken ausgeschüt­tet werden, streifte der 23-Jährige 155.500 Euro (Einzelbewe­rbe) und 20.500 (Mannschaft­sspringen) ein. Dazu kommen auch noch 60.000 Euro für seinen Gesamtsieg bei der Premiere Raw Air und 61.860 Euro an Prämien bei der Nordischen-WM im finnischen Lahti.

 ??  ??
 ??  ?? Große Kugel: Der Weitenjäge­r und das Objekt der Begierde Ein Satz in die Geschichts­bücher: Der 23-jährige Salzburger Stefan Kraft flog beim Skifliegen in Vikersund auf 253,5 Meter und stellte damit in seiner Rekordsais­on auch einen neuen...
Große Kugel: Der Weitenjäge­r und das Objekt der Begierde Ein Satz in die Geschichts­bücher: Der 23-jährige Salzburger Stefan Kraft flog beim Skifliegen in Vikersund auf 253,5 Meter und stellte damit in seiner Rekordsais­on auch einen neuen...

Newspapers in German

Newspapers from Austria