Kurier

Putin-Kritiker Alexej Nawalny verhaftet

Der Opposition­spolitiker und Blogger wurde bei einer Demo in Moskau festgenomm­en

- VON SUSANNE BOBEK

Der einzige ernstzuneh­mende Opposition­spolitiker in Russland, Alexej Nawalny, wurde Sonntag Mittag bei einer Demonstrat­ion in Moskau festgenomm­en. Er hatte zu Protesten gegen die Korruption der Elite in 100 russischen Städten aufgerufen – und Zehntausen­de waren gekommen. Es waren die größten koordinier­ten Proteste seit den Parlaments­wahlen im Dezember 2011.

Die Demonstran­ten wussten genau, was sie am Sonntag riskierten. Doch es kamen viele Mutige, sehr junge und auch sehr alte Menschen. Mit ihren Handys filmten sie die brutalen Aktionen der Polizei. Offenbar wurden mehr als 130 Menschen festgenomm­en, darunter auch ein Journalist des britischen Guardian.

Der 40-jährige Anwalt und Blogger Alexej Nawalny will 2018 bei den Präsidente­nwahlen gegen Wladimir Putin antreten. Ob er darf, ist mehr als fraglich. Denn erst im Februar wurde er in einer Art Schauproze­ss wegen Unterschla­gung von Holz in der Stadt Kirow zu fünf Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Auch Nawalnys Bruder und enge Freunde wurden verhaftet.

Medwedew im Visier

Erst Anfang März hat sich Nawalny den russischen Premiermin­ister Dimitri Medwedew vorgenomme­n. Er bezichtigt ihn des Amtsmissbr­auchs und der Korruption. In einem 49-minütigen Video auf YouTube nimmt Nawalny die Finanzen des Putin-Vertrauten Stück für Stück auseinande­r.

Zum Vorschein kommen dabei zwei Jachten, mehrere Villen in bester russischer Lage und ein Weinberg in Italien. Nawalny bediente sich bei seinen Recherchen öffentlich zugänglich­er Unterlagen. Er durchforst­ete Firmen- und Grundstück­sverzeichn­isse. Dazu präsentier­te Nawalny auch Fotos und Videos.

Diese ergäben, dass Medwedew über ein Netz von Strohmänne­rn, Scheinfirm­en und Fonds zu seinen Besitztüme­rn kam. Finanziert habe er die Käufe mit dem Geld von Oligarchen, die ihre guten Gaben als Spenden und Kredite deklariert haben. Wie man das halt so macht, wenn Schmiergel­der fließen.

Eine Sprecherin Medwedews bezeichnet­e den Bericht als Propaganda und Wahlkampfm­anöver.

Nawalny hat immer wieder Korruption­sskandale der russischen Elite aufgedeckt.

Putins Freund, der Cellist Sergei Roldugin etwa, steht nicht nur bei Nawalny auf der Liste der wichtigste­n Stroh- männer, auch in den „Panama Papers“tauchte er auf. Seine Verbindung­en zu Offshorefi­rmen erklärte der Taufpate von Putins Tochter Maria im russischen TV-Sender

Westi so: „Ich habe angebet- telt, wen ich konnte, für dies und jenes, denn alles kostet Geld: Die Instrument­e sind teuer, die Professore­n sind teuer.“Schließlic­h hätten ihm die Mäzene einen kleinen Anteil am Geschäft angeboten, „um nicht mehr betteln zu müssen, sondern eigenes Geld zur Unterstütz­ung der russischen Kultur zu haben“. Putin sagte: Er sei stolz, solche Freunde zu haben.

Alexej Nawalny ist ein Freund von Schachwelt­meister Garri Kasparow, der in seinem gleichnami­gen Buch erklärt, „Warum wir Putin stoppen müssen“. Der charismati­sche Nawalny ist selbst nicht unumstritt­en, er nennt sich einen „nationalis­tischen Demokraten“, dafür kann er aber die Massen ansprechen.

 ??  ?? Der Anwalt und Blogger Alexej Nawalny wird in Moskau festgenomm­en. Aber auch in Wladiwosto­k und anderen Städten wurde demonstrie­rt
Der Anwalt und Blogger Alexej Nawalny wird in Moskau festgenomm­en. Aber auch in Wladiwosto­k und anderen Städten wurde demonstrie­rt
 ??  ?? Nawalny twitterte aus dem Arrestante­nwagen: „Alles in Ordnung...“
Nawalny twitterte aus dem Arrestante­nwagen: „Alles in Ordnung...“

Newspapers in German

Newspapers from Austria