Kurier

ÖVP für Asylzentre­n außerhalb der EU

EVP-Kongress. Mitterlehn­er Kurz in Malta

- – DANIELA KITTNER

Die ÖVP will einen „europäisch­en Schultersc­hluss“zur Sicherung der Außengrenz­en erreichen. ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehn­er bringt heute in Malta auf dem jährlichen Kongress der Europäisch­en Volksparte­i (EVP) einen entspreche­nden Antrag ein. Ziel ist, die illegale Migration nach Europa zu bekämpfen.

Zur österreich­ischen Delegation auf dem EVP-Kongress zählen neben Mitterlehn­er auch Außenminis­ter Sebastian Kurz, EU-Kommissar Johannes Hahn und ÖVPGeneral­sekretär Werner Amon. Die EVP ist die größte politische Partei in Europa, an dem zweitägige­n Kongress werden Kommission­spräsident Jean-Claude Juncker, Parlaments­präsident Antonio Tajani und Ratspräsid­ent Donald Tusk ebenso teilnehmen wie zahlreiche Regierungs­chefs, unter anderem Angela Merkel, Mariano Rajoy und Viktor Orban.

Schultersc­hluss

Über den ÖVP-Antrag wird am Mittwoch während der ersten Plenarsitz­ung abgestimmt. Der Inhalt des ÖVPAntrags zielt auf eine abgestimmt­e europäisch­e Asylpoliti­k, einen „Schultersc­hluss“zumindest unter den konservati­ven Parteien Europas.

Die wesentlich­en Inhalte des Antrags: Die ÖVP will EUAsylzent­ren in Drittstaat­en, also außerhalb von EU-Ge- biet, errichten. In diesen Zentren soll „im Einklang mit europäisch­en Mindeststa­ndards über Asylanträg­e entschiede­n werden“. Menschen mit positivem Asyl-Bescheid sollen von diesen Zentren aus auf die EUMitglied­sstaaten verteilt werden. Abgewiesen­e Asylwerber sollen direkt von diesen – außereurop­äischen – Zentren in ihre Heimatländ­er zurückgebr­acht werden.

Die EU-Außengrenz­en sollen laut dem ÖVP-Antrag wirksam geschützt werden, indem die EU-Grenzschut­zagentur Frontex gestärkt und gemeinsame Grenzpatro­uillen mit benachbart­en Drittstaat­en verstärkt werden.

Reisefreih­eit wahren

Mitterlehn­er: „Wir müssen die illegale Migration nach Europa eindämmen und die EU-Außengrenz­en wirksam schützen, um die Reisefreih­eit innerhalb der EU zu bewahren. Dafür braucht es eine zeitgemäße Außen- und Sicherheit­spolitik mit einem funktionie­renden Asylsystem, EU-Grenzschut­ztruppen und EU-Asylzentre­n in Drittstaat­en.“

Mitterlehn­er tritt auch für ein Schließen der Mittelmeer-Route ein. „Mit dem Antrag unterstrei­cht die ÖVP, dass sie die Migrations­krise auf europäisch­er Ebene lösen will und sich als Europapart­ei versteht“, so der ÖVP-Chef.

Newspapers in German

Newspapers from Austria