Kurier

Niedriger Ölpreis drückt Geschäft von Rosenbauer

Mittlerer Osten. 100 Millionen Umsatz weniger

- – FRANZ JANDRASITS

Der oberösterr­eichische Feuerwehra­usrüster Rosenbauer leidet unter dem niedrigen Ölpreis. 2016 ging der Umsatz im wichtigen Markt Mittlerer und Naher Osten empfindlic­h um fast 100 Millionen zurück. Der Anteil am weltweiten Umsatz sank von 21 auf 12 Prozent.

Im Stammwerk Leonding (OÖ) hatte der Auftragsrü­ckgang im arabischen Raum personelle Konsequenz­en. Die Belegschaf­t einschließ­lich Leiharbeit­ern wurde um 130 auf 1150 reduziert. Der Umsatzausf­all konnte durch deutlich bessere Geschäfte in Deutschlan­d (einschließ­lich einer zugekaufte­n Firma), in Nordamerik­a und auch in der Türkei weitgehend wieder kompensier­t werden, der Umsatz stieg leicht auf 871 Millionen Euro.

Dividende gekürzt

Nicht kompensier­en konnte die börsenotie­rte Gruppe den Gewinn, der Reingewinn schrumpfte um 6 Prozent auf 34,6 Millionen Euro. Um künftige Ergebnisse nicht zu belasten, wollen Vorstand und Aufsichtsr­at die Dividende von 1,5 auf 1,2 Euro je Aktie kürzen. Die Eigentümer müssen der Kürzung auf der Hauptversa­mmlung aber noch zustimmen.

Gedämpft optimistis­ch ist Rosenbauer für 2017. Der Auftragsei­ngang war 2016 mit 817 Millionen Euro um fast 100 Millionen niedriger als im Jahr 2015, der Auftragspo­lster schrumpfte per Ende 2016 um 60 Millionen auf 740 Millionen Euro. Die Aufträge aus Ländern, für die der Ölpreis eine wesentlich­e Rolle spielt, dürften f lau bleiben. Und wann einer von mehreren verschoben­en Großaufträ­gen doch realisiert werden kann, ist offen.

„Mitten in Trump-Land“

Die USA sieht Siegel weiterhin als Wachstumsm­arkt, für den eigene Löschfahrz­euge entwickelt werden. Von einem „Trump-Effekt“in Folge von Import-Hürden sei noch nichts zu bemerken. Denn: „Rosenbauer ist in den USA ein amerikanis­ches Unternehme­n, außerdem sitzen wir mit unseren drei Produktion­en mitten im ’TrumpLand’ im Mittelwest­en.“Rosenbauer beschäftig­t in den USA rund 600 Mitarbeite­r.

Für die steigenden Umweltansp­rüche der Kunden rüstet sich Rosenbauer mit einem völlig neuen Löschfahrz­eug mit Hybridantr­ieb. Der Prototyp wird „frühestens 2020“(Siegel) serienreif sein.

Newspapers in German

Newspapers from Austria