Kurier

Elon Musk will Gehirne mit PCs vernetzen

Vorhaben. Tech-Milliardär beteiligt sich an Firma, die Nervengewe­be mit Computern verbindet

-

Elon Musk, Chef des Elektroaut­obauers Tesla und der Weltraumfi­rma SpaceX, hat sich an dem Unternehme­n Neuralink beteiligt, das menschlich­e Gehirne per Elektroden mit Computern verbinden will. Das berichtet das Wall Street Journal. Laut der US-Zeitung hat ein Neuralink-Mitarbeite­r, der sich als Mitglied des Gründertea­ms bezeichnet­e, die Beteiligun­g von Musk bestätigt. Die Firma sei aber noch in der „Embryo“-Phase, zitierte ihn das Blatt. Neuralink sei im vergangene­n Juli im Kalifornie­n als Start-up zur Medizinfor­schung registrier­t worden.

Wichtige Technologi­e

Der 45-jährige Tech-Milliardär hatte bereits bei einem Konferenz-Auftritt im vergangene­n Jahr gesagt, dass er künstliche­s Nervengewe­be zum Verbinden mit Computern für eine wichtige Zukunftste­chnologie halte. Das könne Menschen helfen, mit der künftigen künstliche­n Intelligen­z mitzuhalte­n, vor deren Übermacht Musk in seinen öffentlich­en Auftritten bereits mehrfach warnte. Musk sprach damals von einer „direkten Schnittste­lle zur Hirnrinde“, insgesamt blieb er aber vage, und deshalb war unklar, ob es ein konkretes Projekt oder nur eine Technik-Fantasie ist.

Mittlerwei­le hat Neuralink bereits einige hochkaräti­ge Wissenscha­fter unter Vertrag genommen. Darun- ter etwa Vanessa Tolosa, die eine internatio­nal renommiert­e Expertin im Bereich flexible Elektroden und Nanotechno­logie ist. Auch der University-of-California-Dozent Philip Sabes ist mit an Bord. Mit Timothy Gardner wurde ein Wissenscha­ftler verpflicht­et, der neuronale Pfade im Gehirn von Singvögeln erforscht.

Viele Zukunftspr­ojekte

Musk gilt als Tech-Visionär, will Menschen zum Mars bringen und schlug auch das Transport-System Hyperloop vor – eine Art riesige magnetbetr­iebene Rohrpost, die Menschen und Waren mit über 1000 Kilometern pro Stunde befördern soll. Mehrere Unternehme­n versuchen derzeit, HyperloopT­rassen zu bauen.

 ??  ??
 ??  ?? Elon Musk (oben) will mit dem Start-up Neuralink Menschen und Maschinen verknüpfen
Elon Musk (oben) will mit dem Start-up Neuralink Menschen und Maschinen verknüpfen

Newspapers in German

Newspapers from Austria