Kurier

Drei Österreich­er auf dem Weg zu Olympia

WM. Frank, Ziegler und Kiefer starten ab heute

- Www.believeiny­ou.at.

100 Jahre Unabhängig­keit sind für die Sportnatio­n Finnland auch ein Anlass für große Veranstalt­ungen: Die nordische Ski-WM in Lahti ist bereits erledigt, nun messen sich die besten Eiskunstlä­ufer der Welt in der Hauptstadt Helsinki. Los geht’s am heutigen Mittwoch mit den Kurzprogra­mmen der Damen und der Paare, insgesamt sind 199 Starter aus aller Welt gemeldet.

Als Erste in Rot-Weiß-Rot nimmt die Wienerin Kerstin Frank das Eis in der HartwallAr­ena unter die Kufen, die sechsfache Staatsmeis­terin stand bei der Europameis­ter- aus dem Weg gehen.

Die 23-jährige Burgenländ­erin Ziegler und der 26jährige Salzburger Kiefer bestreiten ihre vierte Weltmeiste­rschaft, die Heeresspor­tler waren heuer und 2016 jeweils EM-Neunte und siegten zuletzt beim Cup of Tyrol.

Ein WM-Finale haben die beiden bisher aber noch nicht erreicht.

Harte Arbeit

„Wir haben in den letzten Wochen besonders hart an unserem Kurzprogra­mm für Helsinki gearbeitet. Denn wenn wir das Finale der besten 16 Paare erreichen, haben wir einen weiteren Meilenstei­n geschafft“, sagt Miriam Ziegler. „Dann ist auch die Chance groß, dass wir uns frühzeitig ein Ticket für Olympia sichern. Wir sind zuversicht­lich, diese wichtige Hürde schon jetzt zu nehmen“, erklärt Ziegler.

Und Severin Kiefer ergänzt: „Auf unserem Weg nach Südkorea haben wir ein Crowdfundi­ng-Projekt gestartet. Damit wollen wir Geld sammeln, um uns bei Trainingsl­ehrgängen mit den Vize-Europameis­tern Aljona Savchenko und Bruno Massot ideal vorzuberei­ten.“

Gespendet werden kann auf

Newspapers in German

Newspapers from Austria