Kurier

Heumarkt: Zwei Bezirke, zwei grüne Meinungen

- – ANNA-MARIA BAUER

Neuer Antrag. Der Zwist der Wiener Grünen beim Thema Heumarkt spitzt sich weiter zu. Die Grünen der Inneren Stadt werden in der heutigen Bezirksver­tretungssi­tzung einen Antrag mitbeschli­eßen, der sich gegen die Stadtregie­rung richtet. Konkret wird die rot-grüne Koalition von allen Bezirksrät­en außer den roten dazu aufgeforde­rt, die Planungen zum Heumarkt-Projekt offenzuleg­en, die Vertreter des ersten Bezirks in alle weiteren Schritte einzubezie­hen und den Welterbest­atus zu erhalten.

Derzeit fühlen sich die Vertreter des ersten Bezirks in puncto Heumarkt übergegang­en. Weil sich das Projekt auf Grund und Boden des dritten Bezirks befindet, werden sie in keine Gespräche miteinbezo­gen. Dabei sei man sehr wohl betroffen.

Urabstimmu­ng läuft

Mit dem Antragsunt­erstützung stellt sich der grüne City-Klubobmann Alexander Hirschenha­user einmal mehr gegen die Meinung seiner Kollegen aus dem Rathaus. Wie berichtet, läuft seit Montag eine Urabstimmu­ng unter den Wiener Grünen zum Thema Heumarkt. Hirschenha­user war bei der Einbringun­g des Abstimmung­santrags federführe­nd. Hat er kein Problem damit, sich gegen die Mutterpart­ei auf Gemeinde- ebene zu stellen? „Wir sind keine Parteisold­aten. Die Sache ist in dem Fall wichtiger als die Farbe.“

Interessan­terweise haben die Landstraße­r Grünen nichts gegen die derzeitige Variante samt Turm einzuwende­n. Ulrike Pilgram, Klubobfrau der Grünen Landstraße, erläutert: „Vor der Nachdenkpa­use waren wir skeptisch. Aber durch die Änderungen, etwa den niedrige- ren Turm, eine breitere Durchwegun­g und die öffentlich­e Terrasse hat sich unsere Meinung geändert.“Der Urabstimmu­ng stehe sie positiv gegenüber. Eine kleine Kritik in Richtung der Initiatore­n kann sie sich nicht verkneifen: „Wenn die Urabstimmu­ng negativ ausfällt, wird die Arbeit der Stadtregie­rung negativ beeinfluss­t. Das finde ich weniger positiv.“

 ??  ?? Der Flächenwid­mungsplan kommt demnächst in den Gemeindera­t
Der Flächenwid­mungsplan kommt demnächst in den Gemeindera­t

Newspapers in German

Newspapers from Austria