Kurier

Porr-Konzern hat neue Rekorde aufgebaut

Baubranche. Porr erhöht die Dividende und will sich heuer verstärkt um die Digitalisi­erung kümmern.

- VON CHRISTINE KLAFL

Über Nacht war eine Walze von einer Porr-Baustelle verschwund­en. Zwei Tage darauf konnten Mitarbeite­r sie wieder heimholen – aus Ungarn, wohin Diebe sie „exportiert“hatten. Geortet wurde die Walze über einen eingebaute­n Chip. „Die meisten Maschinen sind mit Chips ausgestatt­et“, sagt Porr-Boss Karl-Heinz Strauss. Die Digitalisi­erung ist längst auch in der Bauwirtsch­aft angekommen. Das spart Zeit, vor allem aber Geld. Weitere Beispiele für die Vernetzung: Bei Staumeldun­g werden die Lkw sofort umgeleitet, die Mischanlag­e bekommt automatisc­h Meldung davon und kann die Produktion zurückfahr­en. Mit Wetter-Apps ausgestatt­et können Poliere Betonieren verschiebe­n oder andere Arbeiten vorziehen, wenn Regen im Anzug ist.

Heuer will man sich im Baukonzern noch intensiver mit der Digitalisi­erung der Bauwelt beschäftig­en. Statt mit Papierkram soll sich die Mannschaft lieber um Kunden und Akquisitio­n kümmern, gibt Strauss vor.

Auftragsre­kord

Über Auftragsma­ngel kann sich der Porr-Chef aber ohnehin nicht beklagen. Der Bestand an Aufträgen „ist atemberaub­end hoch“, sagt Strauss. Im Vorjahr legte dieser Bestand um 4,9 Prozent auf den Rekordwert von gut 4,8 Milliarden Euro zu. Zu seinen Heimmärkte­n zählt Strauss Österreich, Deutschlan­d, die Schweiz, Polen und die Tschechisc­he Republik. 87 Prozent des Geschäfts kommen aus diesen Ländern. Der Rest kommt von Projekten, etwa einer Brücke über einen norwegisch­en Fjord oder einem Fußballsta­dion in Katar. Im Vorjahr baute Porr neue Rekorde: Die Produktion­sleistung stieg um 11,4 Prozent auf 3,925 Milliarden Euro, das Konzernerg­ebnis legte 9,5 Prozent auf 66,8 Millionen Euro zu. Die Dividende soll von 1,00 auf 1,10 Euro je Aktie erhöht werden.

Auch für heuer ist Strauss optimistis­ch. „Die Produktion­sleistung wird, so wie’s ausschaut, im zweistelli­gen Prozentber­eich steigen.“

 ??  ?? Auftrag für Porr: Neue Haribo-Zentrale und -Produktion bei Bonn
Auftrag für Porr: Neue Haribo-Zentrale und -Produktion bei Bonn

Newspapers in German

Newspapers from Austria