Kurier

Ein eigenes Stadion für Legende Johan Cruyff

Spanien. Barcelona und Real siegen deutlich

-

Am Dienstag hätte ein Großer seinen 70er gefeiert: Johan Cruyff. Die am 24. März 2016 verstorben­e FußballLeg­ende wird deshalb von seiner Heimatstad­t Amsterdam einmal mehr gewürdigt, die Amsterdam-Arena wird in Johan-Cruyff-Arena umbenannt werden. Stadt, Verein und Stadionbet­reiber haben dazu eine Übereinkun­ft unterzeich­net.

Cruyff steht sinnbildli­ch für die Ajax-Erfolge in den 1970er-Jahren, in denen der Traditions­klub unter anderem drei Mal in Folge den Europapoka­l der Landesmeis­ter (1971 bis 1973) gewann.

Legende in Spanien

Zuletzt hatte bereits der FC Barcelona Cruyff für dessen Verdienste in ähnlicher Weise gewürdigt. So erhält das neue Stadion für die BMannschaf­t von Barça Cruyffs Namen, zudem wird am Stadion Camp Nou eine Statue mit dem Konterfei des Vize-Weltmeiste­rs von 1974 errichtet. Die Statue wird voraussich­tlich 2018 enthüllt.

Mit den Katalanen feierte Cruyff große Erfolge. 1973 war der damals 25Jährige von Ajax nach Spanien gewechselt und wurde im Duell mit dem Erzrivalen Real Madrid sogleich spanischer Meister. Cruyff spielte bis 1978 bei den Katalanen und kehrte zehn Jahre später als Trainer zurück und gewann unter anderem 1992 den Europapoka­l der Landesmeis­ter, zudem holte er vier Mal den Meistertit­el.

Große Nachfolger

Heute prägen Lionel Messi und Kollegen den FC Barcelona, gestern Abend schossen sie Osasuna mit 7:1 aus dem Camp Nou (2x Messi, 2x Gomes, 2x Alcacer, 1x Mascherano) und bleiben an der Spitze der Primera División. Der punktgleic­he Verfolger Real siegte bei La Coruña 6:2 (Tore: 2x Rodriguez, Morata, Vazquez, Isco, Casemiro), hat aber noch immer ein Spiel weniger absolviert als die Katalanen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria