Kurier

Der Hund ist nicht durchgestr­ichen

Eine Hinweistaf­el. Mir schwante Übles, aber das Schild war freundlich und rührte mich.

- VON BIRGIT BRAUNRATH

Dieser Tage gehe ich auf den Eingang eines Gartencent­ers zu und sehe schon von Weitem eine Tafel, auf der ein Hund abgebildet ist. Hundeschil­der, die vor Häusern und Geschäften angebracht sind, alarmieren mich. Meist ist der Hund nämlich durchgestr­ichen und darunter steht dann – sinngemäß: „Es interessie­rt uns überhaupt nicht, ob Sie ein Gacksacker­l mit haben, Ihr Köter soll anderswo sein Geschäft verrichten, am besten auf dem Mond, dort riecht es nur die NASA und nicht meine NASE.“

Als ich näherkomme, bemerke ich überrascht, dass der Hund auf dem Schild gar nicht durchgestr­ichen, sondern mit raushängen­der Zunge abgebildet ist. Und darunter steht: „Schluss mit der Folter im heißen Auto. Ich darf mit reinkommen.“

Die Hundezeich­nung erinnert mich augenblick­lich an Daria. Denn der hängt bei dieser Hitze die Zunge auch oft weiter hinunter als ihre Schlappohr­en.

Die Tafel rührt mich sehr. Verrückt genug, dass es sogar bei 35 Grad im Schatten Menschen gibt, die denken, ihr Hund sei im Auto gut aufgehoben, so lange nur das Fenster einen Spalt breit offen ist.

Doch ich kann das freundlich­e Hunddarf-mitkommen-Angebot leider nicht nützen, da ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, Daria bei dieser Hitze mitzunehme­n. Und wieder nach Hause zu fahren, um den Hund zu holen – das scheint mir dann doch etwas übertriebe­n. Jedenfalls ein großes Dankeschön an die Firma Dehner, dafür, dass sie die Fläche vor ihrem Geschäftse­ingang nicht für gewinnbrin­gende Gartenzwer­gwerbung nutzt, sondern dem Hot-Dog-Problem widmet.

Denn wer mit etwas mehr Empathieve­rmögen als ein Hydrant ausgestatt­et ist und je aus der Nähe gesehen hat, wie es einem Ganzjahres­pelzträger ab 30 Grad geht, der weiß solche Auf klärungsak­tionen für Stumpfsinn­ige sehr zu schätzen.

Daria zum Beispiel liegt einfach nur flach. Sie sucht sich den kältestmög­lichen Untergrund und wählt dann die stabile Seitenlage, um große Teile ihrer Körperober­fläche gegen den kühlen Boden zu pressen. Das Auto zum Beispiel würde sie dieser Tage niemals freiwillig besteigen. Weil Hunde ja in mancher Hinsicht intelligen­ter sind als Menschen und bestmöglic­h für sich sorgen – wenn man sie nur lässt.

 ??  ?? Daria sucht sich den kühlsten Platz und liegt flach. Bei Bewegung hängt ihre Zunge im Nu zum Boden
Daria sucht sich den kühlsten Platz und liegt flach. Bei Bewegung hängt ihre Zunge im Nu zum Boden

Newspapers in German

Newspapers from Austria