Kurier

Smartphone-App kann Krebs erkennen

Medizin. Verfärbung­en im Auge als Hinweis

- – DAVID KOTRBA

„BiliScreen“nennt sich eine App, mit der die Früherkenn­ung von Bauchspeic­heldrüsen-Krebs revolution­iert werden könnte. Die App erlaubt es Personen, selbststän­dig regelmäßig­e Tests durchzufüh­ren. Dabei kommt die Kamera des eigenen Smartphone­s sowie Bilderkenn­ungs-Software zum Einsatz. Im weißen Teil des menschlich­en Auges, der sogenannte­n Sclera, sollen damit Gelb-Verfärbung­en entdeckt werden. Diese sind ein Hinweis auf erhöhte Bilirubin-Werte, welche als Hinweis auf Bauchspeic­heldrüsenK­rebs, aber auch Hepatitis, gelten.

Tor zum Körper

„Die Augen sind ein wirklich interessan­tes Tor zum Körper“, meint Shwetak Patel, einer der Forscher, die an BiliScreen gearbeitet haben. „Tränen können dir den Glukosewer­t mitteilen, die Sclera kann dir zeigen, wie viel Bilirubin sich in deinem Blut befindet. Unsere Frage war: Können wir Veränderun­gen feststelle­n, die alleine durch ein Selfie zur früheren Krebserken­nung führen können?“Die Frage kann man nach klinischen Tests wohl mit „Ja“beantworte­n. Die Universitä­t von Washington probierte BiliScreen bei 70 Erwachsene­n aus. Die App konnte Warnhinwei­se auf Bauchspeic­heldrüsen-Krebs zu 89,7 Prozent korrekt erkennen. Der Erfolg nährt die Hoffnung der Forscher, einen wichtigen Beitrag zur Behandlung von Betroffene­n leisten zu können. „Das Problem mit Bauchspeic­heldrüsen-Krebs ist, dass es oft zu spät ist, wenn man Symptome bemerkt“, meint Alex Mariakakis, ein Mitglied des Forscherte­ams.

Anwendung

Wendet man die BiliScreen­App einmal pro Monat an, könne man Bauchspeic­heldrüsen-Krebs rechtzeiti­g erkennen und effektiv bekämpfen, sind die Forscher überzeugt. Zusätzlich zum Smartphone und der App benötigen Anwender entweder eine Karton-Brille mit spezifisch­en Farbmuster­n darauf oder eine Art röhrenförm­igen Aufsatz für die Augen, der per 3-DDrucker selbst hergestell­t werden kann. Die KartonBril­le dient zur korrekten Kalibrieru­ng der Smartphone-Kamera, der Röhren-Aufsatz soll das Umgebungsl­icht ausblenden.

In einer früheren Studie haben die Forscher bereits eine App entwickelt, die Gelbverfär­bungen auf der Haut von Neugeboren­en erkennen kann. Die Verwendung von Smartphone-Kameras zu medizinisc­hen Zwecken wird unterdesse­n in aller Welt erforscht. Das österreich­ische Start-up Scarletred hat etwa ein Messwerkze­ug für Smartphone­s entwickelt, das Hautkrankh­eiten erkennen kann.

 ??  ?? Zusätzlich zur App ist noch eine spezielle Halterung notwendig
Zusätzlich zur App ist noch eine spezielle Halterung notwendig

Newspapers in German

Newspapers from Austria