Kurier

Große Stücke, große Oper, großes Kino

Saison 2017/’18. Die ersten Premieren an Burg, Josefstadt, Volkstheat­er und im Musiktheat­er

- – PETER JAROLIN

Quasi einen Frühstart in die neue Spielzeit legt das Theater in der Josefstadt hin. Bereits am kommenden Samstag (2. 9.) ist im Haupthaus „Der Engel mit der Posaune“nach dem gleichnami­gen Roman von Ernst Lothar in absoluter Top-Besetzung zu sehen. In den Kammerspie­len legt man am 7. 9. mit der Premiere von „Shakespear­e in Love“nach dem Drehbuch von Marc Norman und Tom Stoppard in der Bühnenfass­ung von Lee Hall nach.

Viel los ist auch am Burgtheate­r: Am 3. September hat Andrea Breths Salzburger Inszenieru­ng von Harold Pinters „Die Geburtstag­sfeier“in der Akademie ihre Wien-Premiere. Ab 6. 9. zeigt Regisseur Leander Haußmann seine Deutung von Shakespear­es „Sommernach­tstraum“in der Burg, ehe „paradies fluten“von Thomas Köck am 9. 9. in der Akademie herauskomm­t. Im Kasino hat am 27. 9. „Kartonage“von Yade Yasemin Önder Premiere.

Das Volkstheat­er startet am 8. 9. mit „Iphigenie in Aulis/Occident Express“von Euripides/Stefano Massini. Im Volx/Margareten ist ab 22. 9. „Das Haus am See“von Ernest Thompson zu sehen, am 30. 9. folgt dort „Extremophi­l“von Alexandra Badea. Schon am 23. September ist im Haupthaus die Premiere von Johann Nestroys „Höllenangs­t“zu sehen. Das Landesthea­ter Niederöste­rreich startet am 15. 9. mit „Dantons Tod“von Georg Büchner.

Die erste Wiener Musiktheat­er-Premiere bestreitet die Volksoper am 10. 9. mit dem Musical „Gypsy“von Jule Styne. Das Theater an der Wien legt mit der Premiere von Mozarts „Zauberflöt­e“am 17. 9. nach. Die Staatsoper startet am 4. 9. mit einem „Troubadour“mit Anna Netrebko; die erste Premiere am Ring ist am 4. 10. „Der Spieler“von Prokofjew. Und ab 16. 9. heißt es im Raimund Theater auch noch „I Am From Austria“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria