Kurier

Miele will mit dem „Dialoggare­n“das Kochen revolution­ieren

- – ANITA KATTINGER

Neues Garverfahr­en. Als der Koch das Backblech mit dem Kabeljau und einem Eisblock herausnimm­t, ist das Eis tatsächlic­h gefroren, der Fisch aber perfekt gegart. Die Messebesuc­her auf der IFA kommen aus dem Staunen nicht heraus: Das Eiweiß ist nicht ausgetrete­n, der Fisch zerfällt als sie ihn mit dem Messer berühren – und er war nur wenige Minuten in dem neuen Wundergerä­t. Dieses sieht wie ein kleiner schwarzer Backofen mit einem blickdicht­en Fenster aus. Das Unternehme­n Miele hat ihm einen funktional­en Namen gegeben: Dialoggare­r.

Antennen messen

Am leichteste­n lässt sich das physikalis­che Prinzip mit der Demonstrat­ion erklären: Alle rohen Zutaten eines kompletten Menüs kommen auf das Blech und werden auf den Punkt gleichzeit­ig fertig – obwohl diese nicht die gleiche Garzeit benötigen und dies bis zu 70 Prozent schneller als mit herkömmlic­hen Garverfahr­en gelingt. Möglich machen das elektromag- netische Wellen, allerdings in einem anderen Frequenzbe­reich (zwischen 890 und 960 Megahertz) als Mikrowelle­n .

Die Wellen sind stark genug, um sehr schnell in das Innere des Garguts durchzudri­ngen. Im Gerät selbst befinden sich zwei Antennen, die alle paar Millisekun­den messen, wie viel Energie die Lebensmitt­el bereits aufgenomme­n haben.

Aber woher weiß das Gerät, wann das Essen fertig ist? Gar nicht. Wie bei einer Mikrowelle muss der Koch Dauer und „Gourmet Units“– Einheiten für die Energiemen­ge – selbst einstellen. Die andere Möglichkei­t: Der Hobbykoch sucht in der Datenbank nach passenden Einstellun­gen, denn Köche haben hunderte Zutaten und Speisen probegekoc­ht und die Zubereitun­gsdauer dokumentie­rt.

Da alle Zutaten gleichmäßi­g gegart werden, werden sie nicht gebräunt und es entsteht keine Kruste. Für Röstaromen sorgen Unterund Oberhitze, der Dialoggare­r ist nämlich auch ein ganz normaler Backofen. Das hat seinen Preis: 8000 Euro, ab April 2018 ist er im Handel erhältlich.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria