Kurier

„Im Essen steckt die

Der Geschmack Europas. Lojze Wiesers TV-Serie schaut jetzt als Buch in die Seelen und auf die Teller.

-

Die Sendezeit, Sonntag kurz nach neun Uhr, ist ja nicht so toll. Eine Sarah Wiener mit ihren TV-Reisen hat’s da besser. Aber trotzdem ist es immer zum Neidigwerd­en, wenn „Der Geschmack Europas“gezeigt wird und Lojze Wieser – der Klagenfurt­er Verleger und Autor – isst und isst und schon wieder isst.

Kuttelsupp­e (Innerschwe­iz); Cinghiale in umido (Maremma); Empanadas mit Herzmusche­ln (Galicien); Leinöl mit Brot und Zucker (Lausitz, erhält übrigens die Intelligen­z) usw.

Die Fernsehser­ie kann aber noch mehr als essen: Sie ist der geglückte Versuch, den Regionen, Landschaft­en und vor allem den Menschen in die Seele zu schauen – aber dann wird gekocht und gemeinsam gegessen.

Der Versuch ist nun auch in Form eines eineinhalb Kilo schweren Buches unternomme­n worden – Inhalt: die ersten Stationen vom slowenisch­en Karst (Folge eins) bis zum Gailtal (Folge sieben).

Das sind Entdeckung­en und Überraschu­ngen, weil z.B. je nach Gegend Käse wie Camembert, Münster, Quargel entweder in Birkenrind­e erwärmt und gelöffelt wird, oder man tunkt sie mit Kartoffeln auf.

Essen verbindet, zumindest am Tisch wird der Fremde sofort zum Bruder.

Sogar kriegsähnl­iche Zustände wurden so gelöst: Als sich Schwyzer und Zürcher feindlich gegenübers­tanden, fraternisi­erten sich die Truppen schnell bei Milchsuppe.

Die Schwyzer brachten Milch, die Zürcher holten Brot, und die Befehlshab­er schauten dumm.

Not und Fantasie

Lojze Wieser, mit dessen Büchern man Europa vor dem Verkosten bereits „erlesen“und „erhören“konnte, zum KURIER:

„Der Hedonismus ist in aller Munde, und alle reden gern und viel vom Essen; dass darin jedoch die gesamte Integratio­n und Geschichte der Menschheit steckt, das ist – wie es vielfach scheint – noch nicht bis zum Kopf vorgedrung­en. “

Gibt es einen Geschmack, der Europa vereint?

„Der Geschmack Europas ist die Verbindung von einer Vielzahl einsam gemachter Erfahrunge­n, wie sie von den im Mangel erfahrenen Menschen gemacht wurden, und der Kraft der Innovation und

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria