Kurier

Das Motorrad kommt ins neue KTM-Museum

Zukunft und Finanzen. Der KTM-Chef beziffert den Wert der wohl unterschät­zten Rallye Dakar

- – ANDREAS HEIDENREIC­H

Zum 17. Mal in Serie ist der österreich­ische Rennstall KTM mit fast ausschließ­lich österreich­ischen Mitarbeite­rn Dakar-Sieger in der Motorrad-Wertung. Erstmals mit einem österreich­ischen Piloten. Das Sieger-Motorrad – die „KTM 450 Rallye“von Matthias Walkner – ist im Gegensatz zum Sieger noch auf der Heimreise.

„Irgendwo auf dem Boot zwischen Buenos Aires und Le Havre. Das dauert vier Wochen“, erzählt KTM-Teamchef Alex Doringer, der ausnahmswe­ise Bayer ist. Was mit der 75-PS-starken („offizielle Aussage“) Maschine passiert, ist längst geklärt. Doringer: „Sie kommt in unser neues KTM-Museum, das wir in Mattighofe­n bauen.“

Matthias Walkner bleibt allerdings nicht nur ein Platz im Museum und in den Geschichts­büchern. Der Salz- burger – der vom Veranstalt­er 50.000 Euro Siegespräm­ie erhielt – wird künftig mehr verdienen in seinem bis 2020 laufenden KTM-Vertrag. „Wir sind bei unseren Verträgen immer darauf bedacht, dass jemand, der eine gute Leistung bringt, eine Steigerung in seinem Grundgehal­t erhält. Die Boni bleiben aber gleich“, erklärt Doringer. „Bei Top-Platzierun­gen wird immer prozentuel­l gesteigert. Inklusive Marketingw­ert, da kommt jetzt schon viel dazu bei einem Österreich­er in Österreich.“Während Doringer keine Zahlen nennen will, hat Heinz Kinigadner, einst sie- benfacher Dakar-Teilnehmer und heute KTM-Berater, unlängst „rund 100.000 Euro“genannt, die Walkner durch seinen Sieg nun zusätzlich zur Dakar-Prämie erhält.

Marketing-Wert

Aber auch KTM selbst profitiert natürlich. Doringer: „Der Marketing-Wert der 14tägigen Dakar liegt nur knapp unterhalb einer ganzen Formel-1-Saison und über der Moto-GP.“Nachsatz: „Das glauben die meisten nicht. Ist aber so.“Auch deshalb seien etwa die Investitio­nen seitens Red Bull sehr hoch. „Das Werksteam Peugeot mit den Piloten Peterhanse­l und Sainz hatte jetzt drei Jahre lang einen Etat von 50 Millionen Euro“, sagt Doringer. „Aber auch wir haben viel Geld, sodass wir ordentlich arbeiten können.“

 ??  ?? Mehr Gehalt: Der Triumph von Matthias Walkner hat seinen Preis
Mehr Gehalt: Der Triumph von Matthias Walkner hat seinen Preis

Newspapers in German

Newspapers from Austria