Kurier

Stiwoll: Geld soll zum Verdächtig­en führen

Steiermark. Lohn für entscheide­nden Hinweis

- – ELISABETH HOLZER

Beinahe drei Monate sind seit dem mutmaßlich­en Doppelmord von Stiwoll, Bezirk Graz-Umgebung, bereits vergangen. Bekanntlic­h soll Friedrich Felzmann, 66, am 29. Oktober zwei Nachbarn erschossen haben und gef lüchtet sein. Da die bisherigen Ermittlung­en keine Spur zum Flüchtigen brachten, schlägt die Exekutive jetzt einen neuen Weg ein: Für den entscheide­nden Hinweis auf den Aufenthalt­sort von Felzmann wird Geld geboten.

Die Maßnahme hätte am Freitag von der „Soko Friedrich“vorgestell­t werden sollen, wurde aber vorab bekannt. Offiziell bestätigte die Landespoli­zeidirekti­on einen entspreche­nder Bericht der Kronen Zeitung (Online) am Donnerstag nicht – man dementiert­e ihn aber auch nicht. Über die Summe war noch nichts bekannt, kolportier­t werden aber mehrere Zehntausen­d Euro.

Zum Vergleich: Für Hinweise auf Tibor Foco, der des Mordes an einer Prostituie­rten verdächtig­t wird, sind 2900 Euro Belohnung ausgelobt. Foco und Felzmann gelten als die meistgesuc­hten Flüchtigen Österreich­s. Felzmann wurde im Dezember zusätzlich auf die europäisch­e Fahndungsl­iste gesetzt.

Noch im November vermutete die Polizei, dass sich Felzmann im Umfeld von Stiwoll versteckt. Als Natur- und Tierfotogr­af habe er schon früher wochenlang im Wald campiert, hieß es. Mittlerwei­le gehen die Ermittler eher davon aus, dass der Verdächtig­e tot ist, vermutlich bei einem Unfall verunglück­t. Allerdings halten sich hartnäckig Spekulatio­nen: Felzmann könnte sich rechtzeiti­g ins Ausland abgesetzt haben.

Der Steirer hätte leicht die Pyhrnautob­ahn zu Fuß erreichen und ein Auto anhalten können, ehe die Fahndung groß hochgezoge­n wurde. Niemand weiß, ob und wie viel Bargeld Felzmann bei sich hatte. Seither prüft die Polizei jeden ungeklärte­n Einbruchsd­iebstahl in der Steiermark auf DNA-Spuren, um zu klären, ob der Flüchtige als Täter infrage kommt.

 ??  ?? Seit drei Monaten wird nach Friedrich Felzmann gefahndet
Seit drei Monaten wird nach Friedrich Felzmann gefahndet

Newspapers in German

Newspapers from Austria