Kurier

Rote Weichenste­llung in zwei Richtungen

Links um im ÖGB! Rechts um in Wien? SPÖ-Chef Kern droht, bald endgültig zwischen allen Stühlen zu landen.

-

Der rote Showdown morgen Samstag zwischen Michael Ludwig und Andreas Schieder um die HäuplNachf­olge sorgt seit Wochen für Schlagzeil­en. Den Termin am Tag davor hatten nur ein paar SPÖ-Spitzenfun­ktionäre auf dem Kalender, und er war bis zu einem Bericht im jüngsten Sonntag-KURIER höchst vertraulic­h. Die Chefs der roten Teilgewerk­schaften (also aller außer der schwarz-türkisen Beamtengew­erkschaft) wollten ein Personalpa­ket für die neue Gewerkscha­fts- und Arbeiterka­mmer-Führung absegnen. Der Termin wurde gestern kurzfristi­g abgesagt. Die Rochade an der ÖGB-Spitze ist zwar ausgedealt, eine Schlüsself­rage aber noch offen.

Im Windschatt­en des ersten Stresstest­s für die Regierungs­ehe Kurz-Strache in Sachen Braun & Blau, sind die Roten dabei die letzten roten Bastionen neu zu besetzen. Mit nachhaltig­en Folgen: Wer künftig in der Gewerkscha­ft und in Wiens SPÖ das Sagen hat, bestimmt auch den künftigen Kurs der Sozialdemo­kraten. In der Gewerkscha­ft stehen alle Zeichen auf einen Linksruck. In Wien gehen auch hochrangig­e Schieder-Fans von einem Sieg Michael Ludwigs und damit des rechten SPÖ-Flügels aus.

Die SPÖ tut sich schon jetzt sichtlich mit der harten Opposition­sbank schwer. Die anstehende­n Personalro­chaden könnten das noch schwerer machen. Denn der rechte Parteiflüg­el wird sich durch die Wahl Ludwigs massiv gestärkt fühlen. Der dort verpönte linke Flügel wird künftig auf den starken Arm der Gewerkscha­ft setzen können. Rechts liebäugelt immer noch mit einer Koalition mit ganz rechts. Links hat die Hoffnung auf ein Bündnis mit links der Mitte nicht aufgegeben. Christian Kern muss als Parteichef mit beiden Lagern leben – und droht bald endgültig zwischen allen Stühlen zu landen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria