Kurier

Tod in der Sporttasch­e: Der aktuelle Sonntagskr­imi quält

Tatort. Der neue Fall aus Dresden liefert grauenhaft­e Bilder zu einem pädophilen Mörder.

- Wir sind Kaiser 467.000 Zuseher Ich bin ein Star... 246.000 Zuseher

Das nennt man Gewaltente­ilung: Der„Kaiser“regierte auf ORFeins, „Der Staatsanwa­lt“lag auf ORF 2 um 4.000 Seher dahinter. ... holt mich hier raus: Sydney Youngblood wurde am Freitag aus dem Dschungelc­amp gewählt. Quoten-Tagessieg für RTL. Zwischen Idylle und Hölle liegen nur Sekunden. Dem ersten Bild folgt eines, das die Ermittler im neuen Dresden„Tatort“(20.15 Uhr, ORF2) emotional bis zum Äußersten fordert. Für Kommissari­atsleiter Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) ist das Verschwind­en des acht Jahre alten Rico außerdem eine persönlich­e Sache, die auch den beiden Kommissari­nnen Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) emotional alles abverlangt. Dabei beginnt alles harmlos: Ein blonder Bub läuft fröhlich über eine Sommerwies­e, eine Frau schreit panisch „Rico“durch den Park: Der Junge ist wie vom Erdboden verschluck­t.

Später wird in einem Altbau eine offenbar schwere Sporttasch­e durch den Hausflur getragen, aus der es tropft. Sie wird wenig später in der Elbe gefunden – darin der vermisste Bub, in Unterhose. Sieland muss sich übergeben, ihre Kollegin behält mühsam die Fassung.

Die Folge beleuchtet auch die Mitwissers­chaft des Täter-Umfelds: Seine Freundin verdrängt böse Vorahnunge­n, bis sie ihren Partner zu Hause erwischt – mit offener Hose vor einem betäubten Kind kniend. „Du hast es mir versproche­n“, presst sie hervor, wie eine enttäuscht­e Mutter mit Tränen in den Augen. Den leblosen Jungen auf ihrem Sofa ignoriert sie. Ein abnormaler Krimi für abnormale Verbrechen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria