Kurier

Seerosen und Schlösser

Frankreich. Eine luxuriöse Flusskreuz­fahrt mit der MS Swiss Ruby auf Seine und Oise

-

Diese von Raiffeisen Reisen zusammenge­stellte Extratour führt ins Herz Frankreich­s und kombiniert Kultur, Natur und Geschichte. Mit der unter Schweizer Flagge fahrende MSSwiss Ruby werden Sie auf der Seine und Oise unterwegs sein und dank des spannenden Ausflugspr­ogramms (für KURIER-Leser gratis) die zahlreiche­n touristisc­hen Kostbarkei­ten der Region besuchen.

Konkret fliegen Sie am 1. Tag von Wien nach Paris und werden von dort aus nach Compiègne an der Oise gebracht. Dort beziehen Sie ihre Kabinen.

Am nächsten Tag wird die historisch interessan­te Stadt (Waffenstil­lstandsver­träge im 30-jährigen Krieg und in beiden Weltkriege­n) besichtigt. Sie erforschen die Altstadt mit einem spätgotisc­hen Rathaus, dem barocken Schloss, einer Kirche aus dem 12. Jh. und dem Théâtre Impérial .

Am Vormittag des 3. Tages genießen Sie die Flusspassa­ge nach Pontoise und machen von dort aus einen Ausflug ins nahe Auvers-sur-Oise. Das malerische, am Fluss gelegene Dorf, zog viele Künstler an. Darunter Cezanne, Pissarro und Vincent van Gogh, der hier auch gestorben ist. Danach geht es auf der Seine nach Mantes-la Jolie.

Am Tag 4 fahren Sie mit dem Bus nach Giverny zum Haus des weltberühm­ten Impression­isten Claude Monet und seinen liebevoll angelegten Gärten samt Seerosente­ich, den er auf vielen Bildern verewigte. Am Nachmittag geht es nach Vernon, einem charmanten Städtchen mit Stiftskirc­he und zahlreiche­n Fachwerksh­äusern.

Am 5. Tag erreicht die MS Swiss Ruby Paris. Sie fahren dort auf den Montmatre-Hügel und erkunden eines der schönsten Viertel der Stadt. Die schmalen Gassen, in denen Künstler wie Picasso und Van Gogh lebten, führen schließlic­h auch zur strahlend weißen Basilika Sacré Coeur. Zu Mittag verlassen Sie die Hauptstadt und fahren Richtung Melun, wo das Schiff über Nacht liegen bleibt. Am 6. Tag starten Sie zu einem Busausflug zum Schloss Fontainebl­eau, dem ehemals bevorzugte­n Aufenthalt­sort von Napoleon I. und seit 1981 UNESCO-Weltkultur­erbe. Den Nachmittag nützen Sie für einen Ausflug zum größten Privatschl­oss des Landes: Vaux-le-Vicomte aus dem 17. Jh. Der prächtige Schlosspar­k gilt als kleiner Vorgänger der Anlagen von Versailles.

Zu Mittag des siebten Tages erreichen Sie schließlic­h wieder Paris und lernen die Metropole mit ihren zahlreiche­n kirchliche­n und weltlichen Bauwerken, ihren Straßen, Plätzen, Parks, Museen und Kunstgaler­ien kennen. Sie werden aber auch an der Uferpromen­ade der Seine – auch ein UNESCO-Weltkultur­erbe – bummeln.

Am 8. Tag Ausschiffu­ng und Rückflug nach Wien.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria