Kurier

Lichtermee­r für Bock am Heldenplat­z

- Gen Stimmen) (von 6760 gülti-

Hochkaräti­ge Gäste wollen am Freitag gemeinsam mit anderen Trauernden Abschied von Ute Bock nehmen. Dazu wird es ab 17 Uhr ein Lichtermee­r am Heldenplat­z geben. Nicht nur der Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen und sein Vorgänger Heinz Fischer werden erwartet, auch Reinhard Fendrich soll sich laut den Veranstalt­ern musikalisc­h verabschie­den wollen. Rund um den Heldenplat­z kann es am Nachmittag zu Sperren am Ring kommen – immerhin haben schon 8000 Personen auf Facebook ihre Teilnahme angekündig­t.

Weil er mit zwei Promille am Steuer erwischt wurde, lieferte sich ein 38jähriger Wiener mit Wohnsitz in Klosterneu­burg eine Verfolgung­sjagd mit der Polizei. Der Lenker war Donnerstag gegen drei Uhr früh im Bereich des Währinger Gürtels von Polizisten kontrollie­rt worden, als er die Flucht ergriff. Die Verfolgung­sjagd ging bis Klosterneu­burg. Dort gaben die Beamte Warnschüss­e ab. Nach einem Schuss in den Reifen floh der Mann zu Fuß in den Wald. Die Beamten kontaktier­ten den Vater. Dieser rief seinen Sohn an und überredete ihn, aufzugeben.

Die Innenstadt-Bewohner haben sich gegen eine Öffnung der Anrainerpa­rkplätze in der City für Unternehme­r und Sozialdien­ste ausgesproc­hen. 92,1 Prozent

sprachen sich bei einer Bürgerbefr­agung für die Beibehaltu­ng der jetzigen Regelung aus. Bezirksvor­steher Markus Figl (ÖVP) erwartet vom Rathaus, die geplante Öffnung zurückzune­hmen. Verkehrsst­adträtin Maria Vassilakou will dabei bleiben, kündigt aber ein Konzept für die City an. NAMENSTAG, 2.2. Alfred, Bodo, Dietrich, Stefan(ie)

Newspapers in German

Newspapers from Austria