Kurier

„Brauchen andere Inhalte bei den Lehrberufe­n“

- – ANITA STAUDACHER

Wirtschaft­sminister in Margarete Schramböck will mit neuen Inhalten und attraktive­ren Rahmenbedi­ngungen das verstaubte Image vieler Lehrberufe beseitigen: „Wir brauchen andere Inhalte bei den Lehrberufe­n und wir brauchen auch andere Lehrberufe“, sagte Schramböck im KURIERScha­u-TV-Talk.

Wie berichtet, starten ab Sommer die ersten 13 neuen bzw. modernisie­rten Lehrberufe wiedere Co mm erce- Kaufmann, bis 2020 sollen rund50folg­en. Umdie Qualität der Ausbildung zu verbessern, bastelt das Ministeriu­m an einem neuen elektronis­chen Ausbildung­stool.

Hier sollen Ausbildner und Lehrlinge die Fortschrit­te während der Lehrlingsz­eit eintragen. „Damit kann dokumentie­rt werden, ob im Betrieb auch alle Ausbil dungs inhalte abgedeckt werden “, so Schramböck. Werben will die Ministerin­auchu mS chul- und Studien ab brecher, für die ein Übertritt in die Lehre erleichter­t werden soll.

Mehr Attraktivi­tät sollen auch bis zu sechs Wochen bezahlte Auslandspr­aktika während der L eh raus bildung bringen. Im Rahmen des EUProgramm­s Erasmus+ ist dies zwar schon länger möglich, aber aus Sicht der Ministerin noch wenig bekannt. Der Auslandsau­fenthalt setzt das Einverstän­dnis des Lehrbetrie­bes voraus.

Flüchtling­e

Keinen Handlungsb­edarf sieht Schramböck bei der Beschäftig­ung von Asylwerber­n als Lehrlinge. „Unternehme­n, die asylsuchen­de Lehrlinge einstellen, solltenwis­sen, dass diese auch abgeschobe­n werden können“, sagte die Ministerin. Oberösterr­eichs Landesrat Rudi Anschober und die Wirtschaft­skammer OÖ forderten zuletzt eine politische Lösung, damit Lehrlinge in Mangelberu­fen wie Koch nicht während der Lehrzeit abgeschobe­n werden. Den zunehmende­n Fachkräfte­mangel will Schramböck zunächst mit Personal aus Österreich und den EU-Staaten decken, erst dann sei eine weitere Arbeitsmar­kt-Öffnung ein Thema. „Wir haben viele Arbeitslos­e in Österreich und müssen erst schauen, diese unterzubri­ngen.“

 ??  ?? Margarete Schramböck plant elektronis­ches Ausbildung­stool
Margarete Schramböck plant elektronis­ches Ausbildung­stool

Newspapers in German

Newspapers from Austria