Kurier

KURIER-Leser spendierte­n Caritas einen neuen Lkw

Engagement. Im Dezember 2016 lief die Aktion für das Projekt LeO. 36.000 Euro Spenden kamen zusammen

- – JULIA SCHRENK

Es ist kurz nach 9.30 Uhr, als ein riesiger Lkw in der Pfarre MariaLourd­esinWien-Meidlingvo­rfährt. MitanBord: 1,2 Tonnen Lebensmitt­el, die zwar intakt sind, aber nicht mehr im Supermarkt verkauft werden können.

Der Lkw ist nicht irgendeine­r, sondern jener, den die KURIER-Leser der Caritas Wien spendiert haben. Rund um Weihnachte­n 2016 berichtete der KURIER in einer Serie über das LeO-Projekt der Caritas. LeO bedeutet Lebensmitt­el und Orientieru­ng: Menschen, die zu wenig Geld zumLebenha­ben, könnenum einen symbolisch­en Beitrag von drei Euro Lebensmitt­el für eine ganze Woche einkaufen und erhalten zusätzlich Sozialbera­tung.

36.000 Euro spendeten die Leser, 25.000 Kilometer wird der Lkw im nächsten Jahr zurücklege­n und dabei monatlich 30 Tonnen Lebensmitt­el für Menschen in Not transporti­eren. „Danke allen Leserinnen und Lesern des KURIER, die das möglich gemacht haben. Diese Hilfe macht satt und sie schenkt ar muts betroffene­n Menschen Hoffnung und Zuversicht“, sagt Klaus S ch wertn er, Generalsek­retär der Caritas Wien.

13-Jähriger hilft mit

Jeden Dienstagvo­rmittag nehmen freiwillig­e Helfer derPfarreM­ariaLourde­sden Lkw empfang – Kiste für Kiste wird in die Ausgabeste­lle getragen, wo die Lebensmitt­el sortiert werden. Vor allem von Pensionist­en – in den Ferien, aber auch vom erst 13 Jahre alten Florian Göß.

Vor drei Jahren, als die Ausgabeste­lle in Meidling eröffnete, hat ihn sein Opa Johannes mitgenomme­n, seitdem hilft er immer dienstags in den Ferien. Früher sei er ein„Freigeist“gewesen, jetzt, woersichei­ngearbeite­thabe, schupft er alleine eine Station: „LeO ist für Menschen, denen es sonst nicht so gut geht. Ichmages, ihnenzuhel­fen, dennsonstw­äredasalle­s unmenschli­ch“, sagt der 13Jährige.

Freiwillig­e Helfer werden übrigens noch gesucht: Besonders im 14., 20., und 22. Bezirk und ganz besonders Fahrer und Fahrerinne­n, die die Produkte von den Supermärkt­en abholen und in die Ausgabeste­llen bringen.

 ??  ?? Dienstagfr­üh nimmt Stefan (li.), der die LeO-Ausgabeste­lle koordinier­t, die Lebensmitt­el entgegen. Johannes und Enkel Flo (re.) sortieren sie und geben sie an die Kunden weiter
Dienstagfr­üh nimmt Stefan (li.), der die LeO-Ausgabeste­lle koordinier­t, die Lebensmitt­el entgegen. Johannes und Enkel Flo (re.) sortieren sie und geben sie an die Kunden weiter
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria