Kurier

Der Meister soll es wieder richten

Stefan Raab feiert mit der Start-up-Show „Das Ding des Jahres“ein Beinahe-Comeback

- VON ANNABELLA ANGERER

Vor zwei Jahren sagte Stefan Raab seiner Fernsehkar­riere Lebewohl. Heute, Freitag (20.15, ProSieben), kehrt er in den Schoß seines früheren Heimatsend­ers zurück. Der Entertaine­r gibt sich allerdings ungewohnt kamerasche­u: Für seine neue Show „Das Ding des Jahres“zieht er nur hinter den Kulissen die Fäden.

In Castingsho­w-Manier werden sich Erfinder und Erfinderin­nen hier gegenseiti­g mit ihren Kreationen überbieten. Sie präsentier­en neuartigeH­aushaltshi­lfen, Nachhaltig­keitspioni­ere und revolution­äre Fortbewegu­ngsassiste­nten. Insgesamt werden fünf Folgen des „Die Höhle desLöwen“-Verschnitt­s( Vox) ausgestrah­lt, in welchen jeweils acht Tüftler in vier Duellen gegeneinan­der antreten werden.

Doch welches Produkt bietet den größten Nutzen? Das beurteilen die Juroren: Hans Jürgen Moog, Chefeinkäu­fervonREWE, derdenExpe­rten der Runde gibt, Model und Moderatori­n Lena Gercke(„TheVoiceof­Germany“) und ProSieben- Aushängesc­hild Joko Wintersche­idt. Letzterer bringt Gründer-Erfahrung mit, da er selbst seit einigen Jahren als eifriger Start-up-Investor tätig ist.

Voting

Das Trio nimmt die angepriese­nen „Dinge“ganz genau in Augenschei­n, testet und bewertet ihre Tauglichke­it und wählt schließlic­h einen Favoriten. Am Ende – oder wie man im Fernsehjar­gon sagt: inder großen Live show–entscheide­t das Publikum per lukrativem Telefon-Voting über „Das Ding des Jahres“; der Sieg wird mit einem großen Werbe deal für die Sender der ProSiebenS­at.1- Gruppe inder Höhe von 2,5 Millionen Euro honoriert.

Produzent Stefan Raab äußert sich nicht zu dem von ihm konzipiert­en Format. Er bleibt seiner Linie treu, den Bildschirm zu meiden. Aber immerhin ist er zurück im Fernsehges­chäft.

Das ist gut für ProSieben, das zuletzt einige QuotenProb­leme hatte. Um sich dagegen besser zu wappnen, hat man eben erst die Verträge mit den Kult-Chaoten Joko (Wintersche­idt) und Klaas (Heufer-Umlauf) verlängert. Sowohl als hassverlie­btes Duo mit gemeinsame­n Erfolgssho­ws als auch als Einzelküns­tler werden sie auch im kommenden Jahr im Programm von Pro Sieben für Hallig allisorgen.Joko wird mit „Beginner gegen Gewinner“auf Sendung gehen, Klaas erhält eine wöchentlic­he LateNight-Show.

 ??  ?? Gestrenge Jury: Hans-Jürgen Moog, Lena Gercke und Joko Wintersche­idt müssen überzeugt werden
Gestrenge Jury: Hans-Jürgen Moog, Lena Gercke und Joko Wintersche­idt müssen überzeugt werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria