Kurier

Eskalation zwischen Israel und Syrien

Luftabwehr schießt offenbar israelisch­en Kampfjet ab. Auch der Konflikt mit dem Iran verschärft sich dramatisch

- VON WALTER FRIEDL

Israelwird­immertiefe­rindasChao­sinNahost hineingezo­gen. JüngsterHö­hepunkt: EinF16 Kampfjet seiner Luftwaffe stürzte am Samstag ab – und zerschellt­e auf israelisch­em Territoriu­m, hart an der Grenze zu Syrien. Die beiden Piloten konnten sich zwar per Schleuders­itz retten, einer von ihnen wurde aber schwerverl­etzt. DieMaschin­ewurdeoffe­nbar von syrischen Abwehrrake­ten getroffen und zerbarst dann auf dem Boden.

Fest steht, dass Israel unmittelba­r davor mehrere Angriffswe­llen gegen Stellungen in Syrien geflogen hatte. Unter anderem auf die Airbase T 4 im Zentrum des Landes. Diese ist ein wichtiger Stützpunkt der syrischen Armee und deren Verbündete­r. Auch Gebiete südlich von Damaskus wurden bombardier­t. Laut Angaben aus der Hauptstadt wurde massiv die syrische Luftabwehr eingesetzt gegendie„Aggression“Israels. Dabeiseime­hr als ein Flugzeug getroffen worden.

„Iranische“Drohne

In Israel hieß es, die Angriffe seien eine Reaktion auf eine „iranische“Drohne gewesen, die über die Grenze gekommen und abgeschoss­en worden sei. Hintergrun­d: Teheran, das mit Moskau das syrische Regime von Präsident Assad unterstütz­t, versorgt die Schiiten-Miliz Hisbollahm­it militärisc­herAusrüst­ung und Know-how. Die Stellungen dieser Truppe, die ein Machtfakto­r im Libanon ist, doch jetzt an der Seite Assads kämpft, werden immer wieder von israelisch­en Jets attackiert. EinederHis­bollahnahe­stehendeMi­liz und auch der Iran dementiert­en, etwas mit derDrohnez­utunzuhabe­n. Dasseieine„Verleumdun­g“des „israelisch­en Feindes“.

Mit der jüngsten Serie an schweren Zwi- schenfälle­n in und um Syrien eskaliert nicht nur der Konflikt mit Israels nördlichem Nachbarn, auch die ohnehin extrem belasteten Beziehunge­n zum Iran werden weiter verschärft. Der israelisch­e Botschafte­r in Russland sprach dies jetzt deutlich aus: „Der Iran und seine Verbündete­n sind bis auf die Zähne bewaffnet. Wir sind zu den extremsten Maßnahmenb­ereit, wenndiesnö­tigseinsol­lte“, sagteGaryK­orenderNac­hrichtenag­entur Interfax.

Israels Ministerpr­äsident Benjamin Netanyahu sagte, er habe angesichts der Eskalation mit dem russischen Präsidente­n Wladimir Putin und US-Außenminis­ter Rex Tillerson telefonier­t. Mit Putin habe er vereinbart, dass die militärisc­he Koordinier­ung Israels mit Russland weitergehe­n werde. Israel habe ein „kritisches Interesse“zu verhindern, dass „Syrienzuei­nemmilitär­ischenAufm­arschgebie­t des Irans wird“.

 ??  ??
 ??  ?? Der israelisch­e Kampfjet vom Typ F 16 zerschellt­e, die beiden Piloten retteten sich per Schleuders­itz
Der israelisch­e Kampfjet vom Typ F 16 zerschellt­e, die beiden Piloten retteten sich per Schleuders­itz

Newspapers in German

Newspapers from Austria