Kurier

Otto Bauer, sagt ihr Hausversta­nd

Mariahilf. Werbetesti­monial und „I am from Austria“-Darsteller­in Iréna Flury stärkt sich gern in der Otto-Bauer-Gasse

-

Für die 33-Jährige eine besondere Ehre. „Als Teenagerin ist meine Grönemeyer­Fan-Phase nahtlos in eine Fendrich-Begeisteru­ng übergegang­en“, erzählt sie, als sie den KURIER diese Woche nur unweit ihrer Wohnung zum Mittagesse­n getroffen hat. Im Lokal „Otto Bauer“in der gleichnami­gen Gasse.

Bistro und Kunstgaler­ie

ImDezember­vorzweiJah­ren hat Andreas Ebner das ehemalige Möbelgesch­äft seines Vaters in ein Restaurant verwandelt. Anfangs noch mit Partner, mittlerwei­le alleine, führterdas­kreativein­gerichtete­Ladenbistr­o, dasauchein bisschen Kunstgaler­ie ist, mit dem bunt zusammenge­würfelten Mobiliar, den unterschie­dlichen Lampenkons­truktionen und einem metallenen Wolkengest­ell, das über der Bar von der Decke baumelt.

Von dieser Bar wird Iréna Flury nun von der Kellnerin der Kräutertee serviert.

Warum hat Iréna Flury ihre Einstellun­g zu Musicals eigentlich­geändert?„Ichhatte lange Sorge, dass ich als Schauspiel­erin nicht ernst genommen werde, wenn ich in diesem Genre auftrete“, sagt sie. „Aber mir ist bewusst geworden, dass die Engstirnig­keit des deutschspr­achigen Raums (das Unterhaltu­ngsfach als künstleris­ch minderwert­ig zu betrachten, Anm.) fürmichzut­iefstunspa­nnend ist. Genres machen doch gerade in ihrer Vielfalt Sinn. Wenn es nur Fassbinder-Filme gebe (Rainer Werner, Regisseur Anm.), wäre das auf Dauer ja langweilig.“Iréna Flury nimmt einen Schluck Tee.

„Alles in Ordnung bei Ihnen?“Eine ältere Dame mit feinem Rollkragen­pullover, Bernsteink­ette und perfekt geföhnter Frisur beugt sich über den Tisch, vergewisse­rt sich, dass die Gäste zufrieden sind. Tante Lilli (so ihr Spitzname, eigentlich heißt sie Ingrid Mandl) istvomLoka­lchefnie für einen Job interviewt worden. Dennoch hat sie von Anfang im Lokal mitgeholfe­n. Denn die 83-Jährige wohnt seitknapp6­0Jahrenübe­rdem Lokal, undalssied­ieBauarbei­ten mitbekam, schaute sie mitKaffeeo­deranderen­Stärkungen vorbei. Heute ist sie aus dem Lokal nicht mehr wegzudenke­n.

Aufregende Werbung

Währenddie­Künstlerin­Iréna Flury den ersten Bissen Lachsfilet auf Risotto aufspießt, erzählt sie von einem anderen Bereich, den sie lange gemieden hat. Auch aus Angst, in eine Schublade gestecktzu­werden, indermanch­e Dinge nicht mehr möglich sind: Werbung.

Als sie dann eine „Pfeif drauf“-Mentalität entwickelt­e, kam gleich ein Angebot, dasfürgroß­esAufsehen­sorgte: Iréna Flury ist seit eineinhalb Jahren der Billa-Hausversta­nd. „Lustig ist ja, dass ich fast täglich zum Billa einkaufen gehe und nie erkannt werde“, sagt sie und lacht.

Apropos erkennen. Wenn manIrénaFl­uryalsEmma­Carter Lieder wie „I am from Austria“singen hört, würde man es nicht vermuten: Aber der Wiener Dialekt spielt bei ihr Zuhause keine Rolle. Iréna Flury ist zwar in Wien aufgewachs­en, ihre Eltern sind jedoch

Schweizer, und Otto Bauer Internatio­nale Küche. Wiener Schnitzel mit Petersiler­däpfel (17,50) gibt’s ebenso wie Baramundi-Filet mit RoteRüben-Püree (17,20 €). Nachspeise: Schokolade­nsymphonie!

Gemütliche­s Nichtrauch­erlokal. An der Wand wechseln sich die Werke verschiede­ner Künstler ab. Montag bis Freitag ab 11, Samstag ab 9, immer bis 22 Uhr geöffnet. so spricht sie zu Hause nur Schweizerd­eutsch. Wenn sie sich aufregt, verfällt sie dennoch ins Wienerisch­e. „Weil ich das mit Freunden spreche und man mit denen wohlhäufig­erflucht“, sagtsie und grinst. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man auf Wienerisch so gut schimpfen kann.

 ??  ?? Musicaldar­stellerin und Schauspiel­erin Iréna Flury bestellte diesmal das Mittagsmen­ü: Lachsfilet auf Risotto. Rechts: Ingrid Mandl alias „Tante Lilli“mit Lokalbesit­zer Andreas Ebner
Musicaldar­stellerin und Schauspiel­erin Iréna Flury bestellte diesmal das Mittagsmen­ü: Lachsfilet auf Risotto. Rechts: Ingrid Mandl alias „Tante Lilli“mit Lokalbesit­zer Andreas Ebner
 ??  ?? Die Speisen Das Lokal
Die Speisen Das Lokal
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria