Kurier

Rocker-Boss im zweiten Anlauf in Haft

Internatio­nal gesucht. Niederländ­er kam zunächst auf Kaution frei und wurde nun erneut verhaftet

- – CHRISTIAN WILLIM

Die Flucht von Michael B. endete beim Skiurlaub im Zillertal. Anfang Februar wurde der 52-Jährige in Gerlos verhaftet. Die niederländ­ische Justiz fahndete bereits seit vergangene­m Herbst nach dem Gründungsm­itglied des berüchtigt­en Motorradcl­ubs (MC) Satudarah. Umso größer war die Verwunderu­ng in den Niederland­en, dass die Auslieferu­ngshaft des Gesuchten nur kurz währte. Die dortige Justiz soll nicht erfreut gewesen sein.

Gegen eine Kaution im fünfstelli­gen Bereich kam Michel B. wieder auf freien Fuß. Falls die Auslieferu­ngshaft wegen Fluchtgefa­hr verhängt wird, sei das so vorge- sehen, argumentie­rte die Staatsanwa­ltschaft Innsbruck. Einzige Auflage für den Rockerboss: Er durfte das Land nicht verlassen.

Das hat er auch nicht getan. Und so klickten nun erneut die Handschell­en. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde Michel B. am Samstagabe­nd erneut in Gerlos verhaftet. Er hatte lediglich das Hotel gewechselt.

„Es hat sich der Verdacht weiterer Taten und damit der Tatbegehun­gsgefahr ergeben“, erklärt Florian Oberhofer, Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Innsbruck, warum Michel B. nun doch in Haft genommen wurde. Die Niederland­e hatten zuvor einen entspreche­nden neuen Europäisch­en Haftbefehl gegen den 52-Jährigen erlassen. Michel B. bleibt nun in der Justizanst­alt Innsbruck, bis über seine Auslieferu­ng entschiede­n wird. Dem 52Jährigen wird die Führung einer kriminelle­n Vereinigun­g vorgeworfe­n. Drei weitere Satudarah-Gründer wurden bereits im September verhaftet.

Dem Rockerclub wird unter anderem Waffen- und Drogenhand­el vorgeworfe­n. In Deutschlan­d waren Ableger der niederländ­ischen Rockergrup­pierung bereits Anfang 2015 vom dortigen Innenminis­terium verboten worden. Für Schlagzeil­en sorgten zudem auch immer wieder gewalttäti­ge Konflikte zwischen den Satudarah und den Hells Angels.

 ??  ?? In Deutschlan­d ist Satudarah bereits seit 2015 verboten
In Deutschlan­d ist Satudarah bereits seit 2015 verboten

Newspapers in German

Newspapers from Austria