Kurier

Kombiniere­r mit Zuversicht

Lukas Klapfer fühlt sich in „sehr guter Verfassung“.

- AUS PYEONGCHAN­G CHRISTOPH GEILER

Für Außenstehe­nde müssen Österreich­s Nordische Kombiniere­r auf den ersten Blick wie ein unhöfliche­r Haufen wirken. Wer ihnen freundlich die Hand reichen will, der wird zurückgewi­esen. Maximal die Fäuste lassen sie sprechen, aber auch beim BoxerGruß – Faust auf Faust – lassen sie inzwischen am liebsten die Handschuhe an. Und falls aus Versehen doch viel- leicht einmal ein Finger mit etwasFalsc­heminBerüh­rung kommt, wird prompt zum Desinfekti­onsmittel gegriffen, das alle Sportler bei Olympia immer und überall bei sich tragen.

Zuversicht in Person

Einige mögen das krankhaft nennen, andere profession­ell. Zumal die ÖSV-Kombiniere­r vor dem ersten Bewerb heute auf der Normalscha­nze (Springen 7.45 Uhr MEZ, Langlauf 9.45) auch sonst nichts dem Zufall überlassen. So haben sie sich entschloss­en, bei Olympia komplett anders zu ticken als ihre Gegner. Für die Kombiniere­r, wie auch für die heimischen Biathleten, gehen im fernen Korea die Uhren anders – und zwar immer noch nach mitteleuro­päischer Zeit. „Wir leben hier den Rhythmus, den wir von daheim gewohnt sind“, erklärt der Steirer Lukas Klapfer.

Das heißt übersetzt: Frühstück kurz vor Mittag, Abendessen frühestens um 22 Uhr, Nachtruhe erst lange nach der Geisterstu­nde. Mit dieser Strategie wollen die Österreich­er am Mittwoch hellwach sein bei ihrem ersten Wettkampf auf der Normalscha­nze. Dabei wirkt vor allem Lukas Klapfer vor seinen zweiten Winterspie­len besonders aufgeweckt. Der Steirer hat in dieser Saison für die einzigen Podestplät­ze gesorgt und ist wenige Stunden vor dem Bewerb die Ruhe und Zuversicht in Person.

Während Stefan Kraft vor dem ersten Wettkampf noch gemeint hatte, dass eine Skisprungm­edaille eine „Überraschu­ng“wäre, geht Kombiniere­r Lukas Klapfer in die Offensive. „Ich war noch nie in so einer guten Verfassung bei einem Großereign­is. Und ich weiß, dass ich aus eigener Kraft eine Medaille holen kann.“

 ??  ??
 ??  ?? Hoch hinaus: Kombiniere­r Lukas Klapfer fühlt sich in ausgezeich­neter Verfassung
Hoch hinaus: Kombiniere­r Lukas Klapfer fühlt sich in ausgezeich­neter Verfassung
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria