Kurier

Nach einem Blitzstart muss Juventus doch noch zittern

Champions League. In Turin gab es im Achtelfina­l-Hinspiel gegen Tottenham nur ein 2:2. Manchester City siegte in Basel 4:0.

-

Das Champions-League-Jahr war 1:14 Minuten alt, da machte sich das zweimonati­ge Warten bezahlt. Vor allem die Juventus-Fans hatten ihre Hetz’: Khedira spielte einen Freistoß ideal auf Higuain, der den Ball direkt nahm und Tottenham-Goalie Lloris bezwang – allerdings aus leicht abseitsver­dächtiger Position.

Auch, wenn der Vorjahresf­inalist aus Turin sieben Minuten später wieder jubeln durfte (nach einem Foul an Bernardesc­hi verwandelt­e Higuain den Elfer), hat er in diesem Achtelfina­l-Duell mit Tottenham die schlechter­en Karten. Denn Goalgetter Kane erzielte bewerbüber­greifend seinen 32. Saisontref­fer im 34. Saisonspie­l und seinen siebenten in der laufenden Champions-League-Saison (35.). In der 72. Minute traf der Däne Eriksen aus einem Freistoß, bei dem Legende Buffon nicht gut aussah, gar zum 2:2-Endstand in einem hochklassi­gen Match. Bitter: Higuain knallte in Minute 45 einen Elfer an die Latte.

Lehrspiel

Der FC Basel hatte sich doch tatsächlic­h Chancen ausgerechn­et gegen Manchester City. Denn in der Gruppenpha­se hatten die Schweizer immerhin Manchester United zuhause 1:0 geschlagen. Aber die Citizens hielten nichts von Vergleiche­n mit dem Stadtrival­en und führten durch Tore von Gündogan, Bernardo Silva und Agüero nach 23 (!) Minuten mit 3:0. Der Spaziergan­g setzte sich fort, Gündogan erhöhte mit einem herrlichen Schuss ins Kreuzeck auf 4:0 für die Gäste (53.). Und zu Basel fiel einem an diesem Tage nur „Wicky und schwachen Männer“ein. Das Team von Trainer Wicky wirkte chancenlos, gefährlich­ster Mann der Schweizer war noch der Ex-Salzburger Oberlin.

Der Sieg der Citizens war auch gut für Österreich und die Europacup-Präsenz. Verliert Basel auch in Manchester, bleibt die Schweiz in der UEFA-Fünfjahres-Wertung fix hinter Österreich.

Endspielch­arakter

Spannend wird es heute für Real Madrid. Das heutige Match im Santiago Bernabéu gegen Paris-SG ist nur das Hinspiel im Achtelfina­le (20.45, live ORFeins, Sky), könnte für Trainer Zidane schon Endspielch­arakter haben. 17 Punkte fehlen in der Liga auf Tabellenfü­hrer Barcelona, im Cup ist Real schon ausgeschie­den. Auch dieStürmer­umSupersta­rRonaldo sind gefordert. Im zweiten Achtelfina­le heute muss Liverpool nach Porto. Die Reds kämpfen um ihr erstes Viertelfin­ale seit 2009.

 ??  ?? Treff-Ass: Tottenhams Kane ,24, ließ Buffon, 40, sehr alt aussehen
Treff-Ass: Tottenhams Kane ,24, ließ Buffon, 40, sehr alt aussehen

Newspapers in German

Newspapers from Austria