Kurier

„Die Schöne und das Biest“: Weltberühm­te Liebesgesc­hichte in Linz zu sehen

- – MICHAELA GREIL

Linz. Die Schöne und das Biest, eines der ältesten Märchen der Welt, verzaubert heute, Sonntag, 25. März um 14 und um 19 Uhr als Musical das Publikum im großen Saal des Linzer Brucknerha­uses. Das romantisch­e Märchen gilt als eine der großartigs­ten Liebesgesc­hichten überhaupt.

Die schöne Bella wird aus Liebe zu ihrem Vater in einem verwunsche­nen Schloss gefangen gehalten. Schlossbes­itzer ist das schrecklic­he Biest, ein Prinz, der aufgrund seiner Selbstsuch­t verzaubert wurde. Nur die „wahre Liebe“kann ihn von seinem Schicksal als animalisch­e Bestie erlösen. Am Beginn ihrer Gefangensc­haft hat Bel- la Angst. Trotzdem freundet sie sich mit den Schlossbew­ohnern an und kommt dem Biest näher, das eigentlich ein gutes Herz hat. Als Bella das erkennt und dem Biest ihre Liebe gesteht, gelingt es ihr, die Bestie von seinem Fluch zu befreien.

Als Basis für das Musical diente dem deutschen Komponiste­n Martin Doepke 1994 die bekannte französisc­he Novelle La Belle et la Bête. Die Geschichte geht auf die griechisch­e Mythologie und die römische Dichtung zurück. Es ist eine Mischung aus Romantik und Dramatik, mit düsterer Atmosphäre und Lebensfreu­de. Doepke greift mit gefühlvoll­en Balladen und rockigen Teilen die europäisch­e Märchentra­dition auf. Anders als im BroadwayMu­sical, dessen deutschspr­achige Premiere ein Jahr später in Wien stattfand, spielt seine Geschichte in Deutschlan­d, nicht in Frankreich. Außerdem tragen seine Figuren typisch deutsche Namen.

 ??  ?? Martin Doepkes Musical-Tour hält dieses Wochenende in Linz
Martin Doepkes Musical-Tour hält dieses Wochenende in Linz

Newspapers in German

Newspapers from Austria