Kurier

Billy Bob Thornton als Anwalt

Der Schauspiel­er im Interview über seine Rolle in „Goliath“KULTUR

- VON PETER JAROLIN

Bei der traditione­llen Nurejew Gala im Haus am Ring (siehe unten) war er auch vertreten; doch im Burgtheate­r konnte man ein komplettes Handlungsb­allett von ihm sehen. Denn mit „Tschaikows­ky PRO et CONTRA“huldigt der russische Choreograf Boris Eifman dem großen Komponiste­n und zeigt einen emotionale­n Tanz auf dem Vulkan.

1893: Tschaikows­ky liegt im Sterben. Doch noch ein Mal kehren die Geister der Vergangenh­eit und die Charaktere seiner Schöpfunge­n zurück. Auch die dunkle Seite der Seele wird anhand eines Alter Ego (auch ein Synonym für Tschaikows­kys lang verdrängte Homosexual­ität) sichtbar gemacht.

Schwanenge­sang

Und so haben alle ihren Auftritt: Tschaikows­kys Gönnerin Nadeschda von Meck träumt zum Violinkonz­ert (Tschaikows­kys Musik kommt vom Band) von einem kurzen Moment der Nähe. Antonina Miliukova drängt Tschaikows­ky in die Ehe und auch in den Nervenzusa­mmenbruch. Die Schwäne aus Schwanense­e formieren sich zu einer Art letalem Schwanenge­sang. Der Nussknacke­r wird vom Mäusekönig vernichtet. Die Duellszene aus „Eugen Onegin“fordert ihr Opfer. Die Gräfin aus „Pique Dame“stürzt Tschaikows­kys Protagonis­ten ins Verderben. Und die Hauptfigur selbst taumelt zwischen Traum und Wirklichke­it. Erlösung ausgeschlo­ssen. Geschickt mixt Eifman die Ebenen und die einzelnen Szenen. In Sachen Bewegungsv­okabular setzt der Choreograf auf Sprünge, Hebefigure­n, Spitzentan­z, Soli, Ensembles und natürlich den einen oder anderenPas­dedeux.Nurerweite­rtEifman all das (im praktikabl­en Tournee-Bühnenbild) um Formen des Ausdruckst­anzes, die sein brillantes Ensemble virtuos umsetzt. KURIER-Wertung: ★★★★☆

 ??  ??
 ??  ?? Kluges Handlungsb­allett: Boris Eifmans „Tschaikows­ky PRO et CONTRA“
Kluges Handlungsb­allett: Boris Eifmans „Tschaikows­ky PRO et CONTRA“

Newspapers in German

Newspapers from Austria