Kurier

Das „Johann Strauss Ensemble“eröffnet die diesjährig­e neunteilig­e Reihe „Serenaden im Landhausho­f“in Linz

Das Brucknerha­us lädt ab 3. Juli zu neun

- VON MICHAELA GREIL

Serenaden im Landhausho­f.

Das Johann Strauss Ensemble eröffnet am Dienstag, 3. Juli um 20 Uhr mit „Rosen aus dem Süden“den Serenaden-Reigen. Alle Konzerte sind unter freiem Himmel im Arkadenhof des Landhauses in Linz zu erleben, bei Schlechtwe­tter im Steinernen Saal.

Am ersten Abend stehen Perlen der Alt-Wiener Unterhaltu­ngsmusik im Vordergrun­d. Werke von Johann Strauss, den Brüdern Schrammel und von Manfred Kammerhofe­r, Violinist des Johann Strauss Ensembles, werden zu hören sein.

Neun Konzerte finden bis einschließ­lich 28. August immer dienstags um 20 Uhr statt. Der kulturelle Bogen wird dabei von orientalis­cher, spanischer oder sinfonisch­er Musik, über alpenländi­sche Zither-Klänge bis hin zu einem Abend mit Wein und Literatur gespannt. Zu hören sind das CrossNova Ensemble (10. Juli), vier Weltklasse-Marimbaspi­eler als Wave Quartet (17. Juli), Wolfgang Böck und die OÖ ConcertSch­rammeln (24. Juli) sowie Wilfried Scharf und sein Ensemble Salzburger Saitenklan­g (31. Juli).

Im August treten der Pianist Clemens Zeilinger und das Ventus Quintett Salzburg (7.), der Männergesa­ngsverein Walhalla zum Seidlwirt (14.) sowie das Wiener Amarcord Ensemble (21.) und Mitglieder der Wiener Philharmon­iker als Neue Wiener Solisten (28.) auf. www.brucknerha­us.at

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria