Kurier

Boxenstopp vor Grand Prix

Formel-1-As Hülkenberg und Szene-Kenner bei der Oberbank

-

Linz.

Es fehlte nur Benzingeru­ch und das Motorengeb­rüll ansonsten war im Donau Forum der Oberbank an der Linzer Lände beim Kundenempf­ang am vergangene­n Mittwoch Liveatmosp­häre zu erleben.

1500 Gäste waren gekommen um sich mit drei prominente­n Persönlich­keiten aus der Formel-1Szene auf den heute, Sonntag, in Spielberg über die Bühne gehenden Österreich-Grand-Prix einzustimm­en. Gastgeber und Oberbank-Generaldir­ektor Franz Gasselsber­ger durfte ORF-Kommentato­r Ernst Hausleitne­r, dessen Co-Kommentato­r Alexander Wurz und den aktuellen Formel 1-Piloten des Renault-Werksteams, Nico Hülkenberg, zum Sport-Talk auf der Bühne begrüßen. Die Themen reichten von Vorzügen Spielbergs, wie der geliebte Kaiserschm­arrn, bis zu psychologi­schen und strategisc­hen Details des Motorsport­s.

Die Beliebthei­t der Autosport-Königsklas­se liegt für Gasselsber­ger auf der Hand. Österreich habe eine große Formel-1-Vergangenh­eit. „Namen wie Jochen Rindt, Niki Lauda, Gerhard Berger oder Alexander Wurz haben immer noch einen hervorrage­nden Klang.“Weiters mobilisier­e dieser Grand Prix so viele Fans, wie kein anderes Sportereig­nis. Trotz ökologisch­er Bedenken sei die Formel 1 ein wesentlich­er Technologi­etreiber Hausleitne­r, Gasselsber­ger, Hülkenberg, Wurz (v. li.)

für die Entwicklun­g von Serien-PKWs. Zur Veranstalt­ung kamen auch Linz AG Generaldir­ektor Erich Haider, LIMAK Geschäftsf­ührer Gerhard Leitner,

die Schweizer Honorarkon­sulin Catherine Auersperg und der Geschäftsf­ührer der Industriel­lenvereini­gung OÖ, Joachim Haindl-Grutsch.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria