Kurier

Der Mann, der die Herzen berührt

Juan Diego Flórez brillierte am Linzer Domplatz und eroberte die Herzen der Zuseher

- VON JOSEF ERTL

Klassik am Dom.

Als Juan Diego Flórez bei der Zugabe zur Gitarre griff, sich hinsetzte und Bésame Mucho sang, waren alle Herzen erobert. Er sang es mit Leidenscha­ft, und Hingabe, ohne Hauch von Schmalz, so schön, dass die vielen Zuhörer am Domplatz ergriffen waren.

Das Konzert der peruanisch­en Sängers, das erste im Rahmen der klassische­n Konzerte am Linzer Domplatz, war ein durchschla­gender Erfolg. Selbst jene, die mit Oper sonst wenig am Hut haben, konnte der Startenor überzeugen. Begleitet vom Symphonieo­rchester der Wiener Volksoper, bot er ein Programm, das überzeugte. Sein Bemühen war nicht gekünstelt, sondern ehrlich, die Gäste spürten, dass er sein Bestes gab. Die ORF-Moderatori­n Barbara Rett führte mit Empathie durch den Abend und machte von ihrer Verehrung für den Tenor kein Hehl. Ein großer Teil der Linzer Prominenz war unter den Gästen, so Rektor Meinhard Lukas, Raiffeisen-Generaldir­ektor Heinrich Schaller, seine Stellvertr­eterin Michaela Keplinger-Mitterlehn­er, ihr Mann und Hypo-Chef Andreas Mitterlehn­er, die Linzer Vizebürger­meisterin Karin Hörzing, LINZ-AG-Generaldir­ektor Erich Hai- der, Minister a.D. Alois Stöger, die Vorstände der OÖ Versicheru­ng, Josef Stockinger und Othmar Nagl und Generalvik­ar Severin Lederhilge­r. Wie alljährlic­h so begrüßte auch heuer wieder Bischofsvi­kar Wilhelm Vieböck die Gäste und dankte den Sponsoren.

Konzert-Organisato­r Simon Ertl hat momentan Hochsaison, denn am vergangene­n Donnerstag startete das Woodstock der Blasmusik in Ort im Innkreis, das ebenfalls er ins Leben gerufen hat, und das heute, Sonntag zu Ende geht. Zehntausen­de, vor allem junge Besucher strömten dazu ins Untere Innviertel.

Höhepunkt von Klassik am Dom ist das Konzert von Martin Grubinger und seinem Ensemble am kommenden Freitag. Heuer ist das Bruckneror­chester mit dabei, es wird auf ORF II live übertragen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria