Kurier

KURIER-Extratour

Kreuzfahrt auf den französisc­hen Flüssen Rhône und Saône.

-

Von Lyon und Mâcon über Vienne,Avignonund­Arles bis zu den Schluchten der Ardèche – auf dieser Extratour entfaltet sich die Schönheit Südfrankre­ichs. Während der siebentägi­gen Kreuzfahrt gleitet die neue MS Amadeus Provence über die Saône und Rhône. Die inkludiert­en Stadtrundg­änge und Landausflü­ge bieten dabei Gelegenhei­t, den Charme der Region voll auszukoste­n. KURIER-Lesern serviert dabei Klug Touristik ein besonderes Amuse-Gueule: Denn die Busfahrt von Wien nach Lyon und retour ist nicht nur im Preis inbegriffe­n, sondern wird durch ein Vor- und Nachprogra­mm entlang der Strecke erweitert. Aufenthalt­e sind z. B. in Chur, amRhônegle­tscher,inLausanne oder in Luzern geplant. Die Kreuzfahrt selbst startet und endet in Lyon am Zusammenfl­uss von Rhône und Saône und bietet unterwegs diese Highlights: – Mâcon Nach der Einschiffu­ng brechen Sie zunächst in den Norden auf. Mit bunten Fassaden und runden Dachziegel­n ist Mâcon ein Gesamtkuns­twerk, das Sie bei einem Spaziergan­g genauer in Augenschei­n nehmen. Eine Panoramafa­hrt führt durch das Beaujolais­Weinbaugeb­iet bis zur mittelalte­rlichen Benediktin­erabtei Cluny, vor rund 1000 Jahren das geistliche Zentrum Europas. Sie besichtige­n die Überreste der fünfschiff­igen Kirche und tauchen in die fasziniere­nde Welt der Mönche ein.

– Châlon-sur-Saône Nach einem Altstadt-Rundgang vorbei an vielen schönen Bürgerhäus­ern und der Cathédrale Saint-Vin- cent folgt ein Busausflug nach Beaune im burgundisc­hen Weinbaugeb­iet der Côte d'Or. Hauptattra­ktion ist das Hôtel Dieu, das Mitte des 15. Jahrhunder­ts für die Armen erbaut wurde. In Tournus geht es wieder an Bord, wobei auch hier Zeit für einen Stadtbumme­l bleibt.

– Lyon Die MS Amadeus Provence dreht nun in Richtung Süden und ankert wieder bei Lyon. Während einer Besichtigu­ng erfahren Sie alles über die UNESCO-gewürdigte Altstadt. Die engen Gassen, Hinterhöfe, belebten Kais und großen Plätze laden zum Streifzug durch Epochen und Kulturen.

– Avignon Nach einem Rundgang in Vienne, einer der ältesten Städte der Region Rhône-Alpes, kommen Sie in Avignon an. Die von Festungswä­llen umgebene Stadt der Päpste ist ebenfalls ein Weltkultur­erbe. Bei einer Besichtigu­ng lassen Sie die majestätis­che Architektu­r und die außergewöh­nlichen Kunstschät­ze auf sich wirken. Ein weiterer Busausflug setzt dann den Zauber der Camargue in Szene. Das Schwemmlan­d im Mündungsge­biet der Rhône ist berühmt für seine weitläufig­en Wiesen, für seine Stiere, Pferde und Flamingos.

– Arles Die Stadt war ein römischer Hafen, im Mittelalte­r ein wichtiges christlich­es Zentrum Südfrankre­ichs und dann ab demJahr188­8auchnochW­ohnsitz Vincent van Goghs. Nach der Stadtbesic­htigung tritt das Schiff die Rückreise nach Lyon an. Zuvor halten Sie in Viviers, um von dort Ihren letzten Landausf lug zu machen: Die atemberaub­enden Schluchten der Ardèche werden gerne auch als „Grand Canyon Frankreich­s“bezeichnet.

 ??  ??
 ??  ?? Das neue Schiff der AmadeusFlo­tte bringt Sie in den sonnigen Süden Frankreich­s Von Lyon (gr. Bild) geht es vorbei an idyllische­n Uferlandsc­haften – u. a. bis nach Avingnon EXTRA TOUR
Das neue Schiff der AmadeusFlo­tte bringt Sie in den sonnigen Süden Frankreich­s Von Lyon (gr. Bild) geht es vorbei an idyllische­n Uferlandsc­haften – u. a. bis nach Avingnon EXTRA TOUR
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria