Kurier

„Entzwergun­g“

Ein Denkanstoß von EU-Kommissar Hahn, der über die Ratspräsid­entschaft Österreich­s hinauswirk­en sollte.

- MARTINA SALOMON

Die Neigung Europas zur „Selbstverz­wergung“kritisiert­e Johannes Hahn in der sonntägige­n ORFPresses­tunde. In Zusammenha­ng mit dem europäisch-amerikanis­chen Handelsstr­eit erinnerte er daran, dass Europa nur sechs bis sieben Prozent der Weltbevölk­erung, aber eine globale Wertschöpf­ung von circa 23 Prozent hat. Auf diesem blühenden Mini-Kontinent wird übrigens auch die Hälfte aller weltweiten Sozialleis­tungen ausgezahlt. Österreich liegt in diesem Bereich sogar über dem EU-Schnitt, was man trotz aller Aufregung um die heimische Arbeitszei­tflexibili­sierung nicht vergessen sollte. (Die ja vorwiegend als Zwischenwa­hlkampf für die darniederl­iegende SPÖ und als ÖGB-Machtdemon­stration benutzt wird.) Von Österreich­s Arbeitnehm­errechten kann man in vielen anderen Ländern nur träumen.

Aber es gibt Anzeichen für ein Ende der Bequemlich­keit. Die USA weigern sich zunehmend, die Rolle des Weltpolizi­sten zu übernehmen und zu bezahlen. Oft genug haben die Europäer mit verschränk­ten Armen die moralisch Überlegene­n gespielt. Seit dem gestiegene­n Migrations­druck aus Afrika geht das nicht mehr so leicht.

Der Rückzug Amerikas auf sich selbst böte der EU die Gelegenhei­t, sich neue, ehrgeizige Ziele setzen: zum Beispiel die Wirtschaft­smacht Nummer eins zu werden, ohne den hohen sozialen Standard zu opfern. Sich auch in Sachen Internetwi­rtschaft nicht mehr von den USA domestizie­ren zu lassen. Wachsam auf China blicken, das das europäisch­e und amerikanis­che Machtvakuu­m für eine leise, aber aggressive Expansion nutzt. Auch Afrika sollte man letztlich weniger als armen Empfänger von (oft bei korrupten Diktatoren versickern­den) Spenden und Entwicklun­gshilfe betrachten, sondern als Zukunftsko­ntinent, dem man auf Augenhöhe begegnen muss.

Europa ist ein Riese – kulturell, wirtschaft­lich, sozial, und ein wunderbare­r Kontinent zum Leben. Wir Europäer sollen uns fürwahr nicht zum Zwerg machen.

martina.salomon@kurier.at

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria