Kurier

Geldanlage für das Jahr 2025

Warren Buffett ist kein Vorbild mehr, sagt Investor Hendrik Leber

- VON H. SILEITSCH-PARZER

Die Hauptversa­mmlung von Berkshire Hathaway gilt als

das Mekka für wertorient­ierte Investoren. 42.000 Aktionäre und Fans der Altstars Warren Buffett (87) und Charlie Munger (94) waren im Mai in Omaha, um an deren Weisheit teilzuhabe­n. Hendrik Leber (Acatis Investment), selbst einer der renommiert­esten Vermögensv­erwalter im deutschspr­achigen Raum, war zum 23. Mal dabei. Doch etwas war heuer anders, sagt er im KURIER-Gespräch.

Besonders intensiv wurde über verpasste Chancen diskutiert. Vieles im BerkshireU­niversum atme die Luft einer untergegan­genen Welt. So bringt der Verlag World Book unverdross­en Enzyklopäd­ien heraus. „Mittlerwei­le auf CD, aber wer kauft das noch im Internetze­italter?“, fragt sich Leber. Für digitale Geschäftsm­odelle fehle Buffett und Co. das Verständni­s. Und Ketchup, Hamburger und Cola seien keine zukunftstr­ächtigen Anlagen mehr. Also haben sich Leber und sein Team auf die Suche gemacht, was das Leben der Menschen im Jahr 2025 bestimmen wird.

Spannende Agrozukunf­t

Fündig wurden sie zum Beispiel im Agrarsekto­r: Der Welthunger nach Protein werde auf herkömmlic­he Art nicht zu stillen sein. Deshalb hat Leber Themen wie Fleisch aus der Retorte, innerstädt­ische Gewächshäu­ser (vertical farming), punktgenau­es Bewässern und Düngen (precision farming) oder Gentechnol­ogie wie den US-Turbolachs auf dem Radar. Weil viele dieser Firmen (noch) nicht börsenotie­rt sind, sind Umwege nötig – etwa Investitio­nen in den Leuchtenhe­rsteller für Gewächshäu­ser oder den Traktorenp­roduzenten, der das vielverspr­echende AgrarStart­up geschluckt hat.

Einen kräftigen Schub erwartet der Profi für Elektromob­ilität, weil die Batteriepr­eise rasch sinken. Hier investiert Acatis in Produzente­n von Lithium, Kathoden undSepara toren, in Sensorikun­d Halbleiter hersteller. Auf den E-Pionier Tesla hat Leber eine Gegen wette laufen:Er glaubt nicht, das sT esla erfolgreic­h die Produktion in Großserie stemmt.

Überrasche­nd positiv ist sein Urteil über die Kryptowähr­ung Bitcoin, von Buffett als „Rattengift hoch zwei“verteufelt. Leber sieht eine Zukunft – nicht zum Bezahlen, aber zur Wertaufbew­ahrung. Noch optimistis­cher ist er für die dahinter stehende Blockchain-Technologi­e, die das Versi ch erungs geschäft revolution­ieren könnte.

Inflation erwartet

Sorgen bereitet dem BilanzExpe­rten, dass viele Firmen die Verschuldu­ng hochgefahr­en und auf Kredit Aktien zurückgeka­uft haben. Kein Wunder: Schulden spielen in den Anreizen zur Manager vergütung keine Rolle. „Wir werden Pleiten erleben“, ist Leber überzeugt. Dann könnten die Notenbanke­n nur noch unter Schmerzen die Zinsen heben. Er wappnet sich also mittelfris­tig für „kräftige Inflations­schübe“. Was die Flucht in Aktien noch verstärken könnte.

 ??  ??
 ??  ?? Ein prognostiz­ierter Agrartrend ist „vertical farming“– statt in die Breite geht der Anbau in die Höhe
Ein prognostiz­ierter Agrartrend ist „vertical farming“– statt in die Breite geht der Anbau in die Höhe
 ??  ?? Hendrik Leber: Inflation könnte Run auf Aktien noch verstärken
Hendrik Leber: Inflation könnte Run auf Aktien noch verstärken

Newspapers in German

Newspapers from Austria