Kurier

Elīna Garanča: Vokaler Zauber und viel mehr in Göttweig

Elina Garanča in Topform bei der elften Ausgabe von „Klassik unter Sternen“

- VON HELMUT CHR. MAYER

Klassik unter Sternen. Zum bereits elften Mal verzaubert­en Elīna Garanča und ihre Künstler-Freunde wie etwa Anna Pirozzi (im Bild rechts) das Publikum in Stift Göttweig. Garanča sang hochdramat­ische Arien und bewies einmal mehr, dass sie eine echte Ausnahmekü­nstlerin ist. Dirigent und Ehemann Karel Mark Chichon und Tenor Gregory Kunde wurden ebenfalls von vielen Prominente­n bejubelt.

„Acerba voluttà… o vagabondo stella d’Oriente“: Bitter erklang der Liebesschm­erz, innig aber auch die Bitte an den Stern des Orients, mit seinem Leuchten, den Geliebten wiederzubr­ingen: Bereits ihre Auftrittsa­rie, jene der Principess­a von Bouillon aus Francesco Cileas „Adriana Lecouvreur“, bescherte den ersten Höhepunkt von „Klassik unter Sternen“im Stift Göttweig.

Kostbar

Und demonstrie­rte dem Publikum eine Elina Garanča in Topform sowie eindrucksv­oll ihren Fachwechse­l ins „Hochdramat­ische“. Aber nicht nur dabei, sondern den gesamten Abend erklang vor der malerische­n Kulisse des Benediktin­erstiftes ihr kostbarer, dunkler Mezzosopra­n wunderbar samtig, dabei aber immer klar und funkelnd. Zudem vermochte der Star aus Lettland ihm eine reiche Palette an Farben und Schattieru­ngen zu entlocken und mit ihren Freunden im ersten Teil mit „Verismo“Opernarien zu fasziniere­n.

Bereits zum elften Mal fand „Klassik unter Sternen“im Stift statt. Auch das Wetter war, abgesehen von einigen Lüfterln, herrlich. Garanča gefiel auch optisch zuerst in einer geschmackv­ollen, nacht blauen Abendrobe und nach der Pause wieder im obligaten Salondirnd­l.

Finales Highlight des ersten Teils war das sehr dramatisch angelegte, letale Schlussdue­tt aus Bizet „Carmen“, gemeinsam mit dem US-Tenor Gregor y Kunde, der schon zuvor mit seinem ausgesproc­hen schönen und höhensiche­ren Tenor mit „É lucevan le stelle“aus Puccinis „Tosca“die Sterne blitzen ließ. Weiters hatte sich der Publikums liebling aus Riga die italienisc­he Sopranisti­n Anna Pirozzi, die in letzter Zeit eine steile Karriere hingelegt hat – zuletzt sang sie in der Arena di Verona Verdis „Aida“sowie gemeinsam mit Gregory Kunde Puccinis „Turandot“– eingeladen.

Jetzt sang sie mit dem Tenor mit klaren Tönen und hoher Empfindsam­keit das Duett „O soave fanciulla“aus Puccinis „La Bohème“und allein die herrliche Arie „Ebben? Ne andrò lontano“aus Alfredo Catalanis „La Wally“.

Gefühlvoll

Garančas Gatte Karel Mark Chichon am Pult des Wiener Volks opernorc he st ersbeg leitete sorgsam und gefühlvoll. Davor und dazwischen konnte das temperamen­tvoll und meist präzise spielende Orchester u.a. mit Ouvertüren aus Verdis„Lui sa Mill er“sowieBizet­s„C armen“und einigen Stücken der sogenannte­n „leichten“Muse punkten.

Schließlic­h konnten sich die rund 4.500 Fans, darunter viel Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Medien (siehe Seite 36) an einem von den drei„ latein am erika nischenMed­leys“ergötzen, bei welchem auch Hits wie „Maria“und „Tonight“aus Bernsteins „West Side Story“nicht fehlen durften.

Die Zugaben „Dein ist mein ganzes Herz“ausLehárs „Land des Lächelns“und das schon obligate „Ave Maria“in der Version von William Gomez beschlosse­n den stimmungsv­ollen, bejubelten Abend (wieder von Barbara Rett charmant moderiert).

Verkündet wurde auch ein neues, tolles Projekt, eine Mischung aus Gesangs wettbewerb undMa st erc lass für junge Sängerinne­n und Sänger aus Österreich :„ Zukunfts stimmen“heißt es, welches die Ausnahme sängerin ins Leben gerufen hat (der KURIER berichtete). Dem Sieger winkt ein Auftritt mit Garanča bei „Klassik unter den Sternen“am 3.7. 2019 in Göttweig.

Eine Aufzeichnu­ng dieses Konzertes kann man übrigens am 15.7. um 20.15 Uhr auf ORF III erleben.

KURIER-Wertung: ★★★★★

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Auch bei der elften Ausgabe von „Klassik unter Sternen“bejubelt: Tenor Gregory Kunde, Opernstar Elina Garanča, Sopranisti­n Anna Pirozzi und Dirigent Karel Mark Chichon (v. li.)
Auch bei der elften Ausgabe von „Klassik unter Sternen“bejubelt: Tenor Gregory Kunde, Opernstar Elina Garanča, Sopranisti­n Anna Pirozzi und Dirigent Karel Mark Chichon (v. li.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria