Kurier

Der Baumeister eines Bollwerks

Diego Godín. Uruguays Abwehrchef ist Garant einer stabilen Defensive

- APA / EMMANUEL DUNAND

Trifft Luis Suárez? Spielt Edinson Cavani überhaupt? Die großen Stars der Uruguayer stehen im Fokus vor der Partie gegen Frankreich (16 Uhr). Auch beim zweifachen Weltmeiste­r richtet sich das Rampenlich­t auf Herren der vordersten Front.

Ebenso wertvolle Arbeit leistet aber ein Herr im Hintergrun­d, in einem Arbeitsber­eich, der weniger Raum zur Verherrlic­hung zulässt.

Diego Godín lässt die Superstars im eigenen Team Superstars sein und versucht, als Verteidige­r andere Superstars auszuschal­ten. Und bislang ist dies dem 32-Jährigen gemeinsam mit seinen Defensiv-Kollegen eindrucksv­oll gelungen. Es ist auch ein Verdienst des Legionärs von Atlético Madrid, dass Uruguay bislang die stabilste Defensive in Russland stellt. Und auch die Griezmanns, Mbappés oder Pogbas dieser Welt sollen sich die Zähne am Bollwerk um Baumeister Godín ausbeißen.

Freilich, im Team selbst werden die Vorzüge des 121fachen Teamspiele­rs mehr als nur geschätzt. „Es ist schwer, eine Person auf eine einzige Qualität zu reduzieren. Aber bei Godín ist es seine mentale Stärke im Fußball“, huldigt Teamchef Óscar Tabárez. „Er hat das Kapitänsam­t für seine Hingabe und sein Vorbild verdient. Und auf gewisse Weise repräsenti­ert er das Beste einer Nation wie Uruguay.“

Der Dürre

Sein Spielstil ist kein spektakulä­rer, Godín ist auch kein Muskelprot­z, wie sein Spitzname „El Flaco“(Der Dürre) verrät. In der Luft ist der Mann mit der Nummer 3 dank guten Timings eine Macht, am Boden sind sein Tacklings hart. Uruguays legendären Kampfgeist, die „Garra charrua“, spiegelt sich in Godín. Ein Fan ist auch ein anderer Diego, Maradona stellt Godín gar über Spaniens Sergio Ramos und sagt: „Wie er das Spiel von seiner Position aus dirigiert, das ist ein richtiger Crack.“

Kongeniale­r Part zu Godíin ist José Giménez, den Godín 2013, drei Jahre nach seinem Kommen, zu Atlético lotste. Die Beiden bilden vielleicht das beste Innenverte­idiger-Duo der Welt. Ein Blick in die Statistik verrät: In den neun Qualifikat­ionsspiele­n mit Godín und Giménez kassierte die Celeste sechs Gegentore. Bei der WM gab’s bislang nur ein Gegentor.

 ??  ??
 ??  ?? Godín heißt Stabilität: Uruguay kassierte bei der WM bislang nur ein Gegentor – dieses aus einer Standardsi­tuation
Godín heißt Stabilität: Uruguay kassierte bei der WM bislang nur ein Gegentor – dieses aus einer Standardsi­tuation

Newspapers in German

Newspapers from Austria